Hallo!
Hab da mal wieder eine Frage: Wir sind mit unserem Game jetzt ein ganzes Stück weiter und
ich habe jetzt versucht einiges etwas eleganter zu lösen. Dabei bin ich auf einen komischen
Effekt gestoßen. Wenn ich nämlich bei Panels das Flag d3d setze, werde ich die nicht mehr
los! Ich wollte die Logos am Anfang des Spiels sanft ein- und ausblenden. Doch das
Ausblenden klappte nicht. Folgender Code funktioniert zwar:
code:
Panelname.transparent = on;
Panelname.alpha = 0;
while (Panelname.alpha < 100) {
Panelname.alpha += 2;
wait(1);
}
...aber folgendes bleibt ohne Effekt:
code:
Panelname.transparent = on;
Panelname.alpha = 100;
while (Panelname.alpha > 0) {
Panelname.alpha -= 2;
wait(1);
}
Ich habe auch anderes versucht den Alphawert eines Panels wieder zu reduzieren, aber es
ändert nichts an der Bildschirmanzeige. Beim Debuggen konnte ich feststellen, daß der
Alphawert tatsächlich auch geändert und das Skript ausgeführt wird, aber an der
Bildschirmanzeige ändert das nix.
Bei diesen Versuchen ist mir dann aufgefallen, daß auch
Panelname.visible = off;
völlig ohne Folgen bleibt. Das Panel bleibt weiterhin auf dem Bildschirm. Der Hammer ist
aber, daß selbst folgendes kein Löschen des Panels bewirkt:
bmap_purge(Panel-Bitmap);
Wenn die Panels auf transparent geschaltet sind, kann man sehen, daß sie einfach alle
übereinander geklatscht werden, d.h. die hinteren bleiben trotz visible=off und bmap_purge
stehen. Ich werde sie erst dann wieder los, wenn etwas neues, bildfüllendes angezeigt wird,
wie z.B. ein sehr großes nicht-transparentes Panel oder ein Vollbild-View.
Ohne das Flag d3d läuft alle ganz normal, aber es sieht nicht schön aus und ich kann ohne
Alphawert nicht faden.
Kennt jemand ähnliche Effekte oder hat eine Idee das zu lösen ???
Gruß
Christian