Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
2 registered members (TipmyPip, 1 invisible), 18,731 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Zufallsgenerator #10493
10/01/02 04:46
10/01/02 04:46

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Liebe Gamestudio-Profi´s,

Ich grübel jetzt schon seit Wochen herauszufinden wie man einen Zufallsgenerator FÜR DAS WETTER machen könnte,doch bin imer noch nicht weiter.Vieleicht könntet ihr mir ein Tip geben wie ich so etwas hinkriegen könnte.

Jede Hilfe ist Willkommen und verdient Sterne

Danke, LOOPIESTAR

Re: Zufallsgenerator #10494
10/01/02 07:14
10/01/02 07:14
Joined: Oct 2001
Posts: 1,163
Germany
XeXeS Offline
Serious User
XeXeS  Offline
Serious User

Joined: Oct 2001
Posts: 1,163
Germany
Einen Zufallsgenerator für Wetter ist eifach zu Programmieren. Nehmen wir einfach mal an du hast eine Variable mit den Werten 0 - 2 für Regen , Schnee , Sonne. Dann brauchst du nur noch einen Zufalls Generator. Und da schreib ich dir jetzt auf wie das geht.

var wetter = 2; // Am Anfang Sonne

function Wetter_Zufall()
{
wetter = int(random(2));
Zeige_neues_wetter();
}

Das Random erstellt einen zufallswert zwischen 0 und 2 das INT Sorgt dafür das nur ganze zahlen zurückgegeben werden

So nun brauchst du nur noch eine Funktion zu schreiben welche Prüft welches Wetter gerade Aktiv seien soll in dem du die Variable Wetter prüfst das Wetter sir immer per Zuffalsgenerator neu bestimmt wenn du die Funktion Wetter_Zufall erneut aufrufst.

Eine Funktion zur überprüfung welches Wetter gerade Aktiv seine soll könnte so sein bitte beachte das ich hier Kosenamen für deine Wetter Funktionen benutze. Diese Funktion muss entweder in einem Prototyp deklariert sein oder vor der obigen stehen.

var Old_wetter = 3;

function Zeige_neues_wetter()
{
if(Old_wetter == wetter) { return;)
if(wetter == 0) {
Old_wetter = wetter;
Regen();
}
if(wetter == 1) {
Old_wetter = wetter;
Schnee();
}
if(wetter == 2) {
Old_wetter = wetter;
Sonne();
}
}

OK was machen wir Wir haben die Variable die das Alte Wetter Angibt dies ist wichtig und spart etwas rechenleistung den so überprüft er ob das Alte Wetter gleich mit dem neuen Generierten Wetter ist wenn ja bricht er die Funktion ab. Am Anfang ist die Variable 3 damit er nicht abricht solange gar kein Wetter da ist. Der Rest dürfte klar sein.

So das war jetzt ausführlich aber ich Hoffe du hast es dafür auch geschnallt [Wink]

Re: Zufallsgenerator #10495
10/02/02 02:45
10/02/02 02:45

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ich weiss nicht wie ich dir danken soll du hast mir sehr geholfen!!! Wie gibt man eigentlich Sterne??? Du hast sie dir reichlich verdient!

Re: Zufallsgenerator #10496
10/03/02 07:35
10/03/02 07:35
Joined: Oct 2001
Posts: 1,163
Germany
XeXeS Offline
Serious User
XeXeS  Offline
Serious User

Joined: Oct 2001
Posts: 1,163
Germany
Unter Meinem Nickname steht Rate Member da kanste draufklicken.

Re: Zufallsgenerator #10497
10/03/02 01:35
10/03/02 01:35

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Dann gib mir auch Fünf, für die korregierte und optimierte Fassung:

code:
var old_Wetter;
var wetter;

function Zufalls_Wetter()
{
wetter = int(Random(3)); // Wetter bekommt Wert zwischen 0 und 2
if(Old_wetter == wetter) { return;) // ist das Wetter wie es war, dann raus aus der Funktion.
Old_wetter = wetter; // Bisheriges Wetter wird das neue Wetter
if(wetter == 0) {Regen();} // Regen
if(wetter == 1) {Schnee();} // Schnee
if(wetter == 2) {Sonne();} // endlich Sonne
}

ISt doch übersichtlicher, und es scheint auch die Sonne! [Wink]

Re: Zufallsgenerator #10498
10/03/02 02:04
10/03/02 02:04
Joined: Oct 2001
Posts: 1,163
Germany
XeXeS Offline
Serious User
XeXeS  Offline
Serious User

Joined: Oct 2001
Posts: 1,163
Germany
Ja nur deine Funktion hat einen Nachteil her Tobs wenn er in ein Level kommt wo es immer Regnen soll oder das es sofort regnet per funktion z.B. wie in Zelda wenn man einen Zauber macht. Dann muss er die Funktion mit dem Zufalls generator von dir aufrufen und dann hat er wieder ein zufallswetter. Also ist meins für erweiterte Zwecke besser.

Re: Zufallsgenerator #10499
10/03/02 02:16
10/03/02 02:16

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hey danke TobsX.Ich würde dir gerne 5 Sterne geben,aber das geht irgendwie nicht aber die von Zephfon sind gemacht.

Re: Zufallsgenerator #10500
10/03/02 02:17
10/03/02 02:17

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Na gut, mit erweiterung:
code:
var old_Wetter;
function Zufalls_Wetter(wetter)
{
wetter = int(wetter); // schneide Nachkommateil ab
if(Old_wetter == wetter) { return;) // ist das Wetter wie es war, dann raus aus der Funktion.
Old_wetter = wetter; // Bisheriges Wetter wird das neue Wetter
if(wetter == 0) {Regen();} // Regen
if(wetter == 1) {Schnee();} // Schnee
if(wetter == 2) {Sonne();} // endlich Sonne
}

So, jetzt ruft man die Funktion mit Zufalls_Wetter(x) auf. Will man es Zufällig haben, dann mit Zufalls_wetter(random(3)). Will man nur Regen und Schnee, dan mit Zufallswetter(random(2)).
Und für die Sonnigen Zufalls_wetter(2);

Also das ist doch universeller, und sogar noch kürzer.

Re: Zufallsgenerator #10501
10/03/02 02:47
10/03/02 02:47

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ich hab es jetzt mit dem Code von Tobsx versucht aber im Fenster steht immer: Syntax ERROR warum??????? [Mad] [Frown]

Re: Zufallsgenerator #10502
10/03/02 02:55
10/03/02 02:55

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Wie lautet denn die vollständige Meldung?
Du musst auch die Funktionen Sonne, Schnee und Regen haben, sonst geht es nicht!

Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1