also ich hab das nochmal überdacht und muss diese idee doch verwerfen. das problem ist nämlich, dass man keinen zusammenhängenden ebel erhält, wenn man die particle kleiner als die cubes macht. macht man die particles größer, werden sie wieder abgeschnitten, wenn sie an wände stoßen und man erkennt wieer deutlich die einzelnen bitmaps...
also microphones idee ist da wohl besser.aber auch da habe ich einen weiteren fehler entdeckt: wenn eine entity durch diesen nebel läuft, soll der nebel ja dort zur seite stoßen und sich dann langsam wieder verdichten. aber wenn die particles immer an der gleichen stelle kreiert werden, gibt es dort, wo sie kreiert werden das poblem , dass man wenn man gerade dort entlang gelaufen ist an dieser stelle wieder partikel kreiert werden. das sähe dann so aus, als ob in der luft ein "nebelsprüher" wäre.die partikel müssten sich aber von außen nach innen wieder verdichten.

also mein problem besteht immer noch. für weitere ideen wäre ich dankbar.es ist nicht nötig dass ihr sie wirklich umsetzen und mir einen script liefert.das kann ich ja übernehmen (hoffentlich klingt das nich bedrängend oder so)