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Kanonenturm???? #10670
10/15/02 18:59
10/15/02 18:59

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Hi Leute
Ich hab' mal 'ne Frage: Wie kann ich einen Kanonenturm programmieren? Im Beginners Help konnte mir schon keiner helfen. Ich hoffe bei euch weiß das jemand.
Danke im Voraus.
P.S.:Derjenige der mir sagt wies geht kriegt 5 Sterne mindestens!!

b12

Re: Kanonenturm???? #10671
10/16/02 07:28
10/16/02 07:28

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Wenn du einen Turm meinst, der automatisch feuert, dann sollte es möglich sein, dass er per entity_scan ausgelöst wird.
Die Position der auslösenden Entity steht dann im you- Pointer. Noch ein paar random-Werte hinzufügen, damit nicht jeder Schuss sitzt und dann kann es eigentlich schon losgehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Re: Kanonenturm???? #10672
10/16/02 18:14
10/16/02 18:14

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Oder meinst Du einen Kanonenturm, den der Spieler steurt??

Re: Kanonenturm???? #10673
10/16/02 18:28
10/16/02 18:28

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Eigentlich meine ich beides. So wie bei Op Flashpoint zum Beispiel. Das halt wenn ich im Panzer sitzte den Turm benutzen kann und wenn der Gegner drin sitzt, kann er ihn benutzten.

b12

Re: Kanonenturm???? #10674
10/18/02 16:43
10/18/02 16:43

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Also gut
Sagt mir wie ich das mache das der Gegner diese Türme benutzt, dass andere überlege ich mir dann selbst.

Re: Kanonenturm???? #10675
10/18/02 17:16
10/18/02 17:16
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Deine Geschichte hört sich ziemlich komplex an.
Du mußt da verschiedene Sachen trennen:
1. Ein Kanonenturm, der auf den Spieler schießt
2. Ein KT, den der Spieler bedient
3. Ein KT, der als eigenständiges Objekt von einem Charakter bedient werden
kann. Der Charakter kann sowohl der PC als auch der Spieler sein.

zu 1. Ich denke, das Problem ist am leichtesten zu lösen. Der Turm ist einfach ein feindliches Objekt, das (z.B.) die Distanz zum Spieler überprüft und ab einer bestimmten Nähe die Umgebung traced und folgend bei einer freien Schußlinie (mit allen möglichen Random-Trefferwerten) feuert.

zu 2. Die Spielerdarstellung in einem Turm kannst Du auf viele Möglichkeiten lösen. Lasse die Kamera um eine Kanone schwenken, die die aktive Bewaffnung darstellen soll. Oder stelle den Innenraum des Turms dar, in dem der Spieler in der bekannten Fadenkreuzmanier auf Gegner schießt.

zu 3. Der Turm ist ein eigenständiges Objekt, der ohne "Insassen" (PC oder Spieler) inaktiv ist. Wird der Turm vom Spieler erreicht, dann schaltest Du in eine neue View um und fährst mit Punkt 2 fort.
BESETZT wird der Turm von dem Charakter, der den Turm in kleinster Distanz erreicht (kann über vec_dist erfolgen oder über Kollisionscheck - wobei eine Variable dann jedem anderen Charakter sagt, daß der Turm besetzt ist und nicht per Kollision oder Vec_distCheck besetzt werden kann)
Wird der Turm aber von einer vom PC gesteuerten Figur erreicht - dann ist der Turm wie in 1 beschrieben zu "betreiben".
Wird eine bestimmte Trefferzone vom Spieler getroffen (das kann z.B. eine Sichtöffnung im Turm sein) könnte das ein Treffer gegen den Insassen sein - bis dieser downunder ist und der Turm wieder als inaktives Objekt von anderen besetzt werden kann. Dies kannst Du noch erweitern mit einem eigenen Schadensmodell für den Turm selber. Ist er zerstört - bleibt er für Spieler und PC nicht mehr benutzbar.

Das ist also ungefähr die GRUNDIDEE, wie ich mich persönlich an das Problem tasten würde.
Das eigentliche BINGO-Teil wäre demgemäß der View-Wechsel, so der Spieler in den Turm kommt.
Und nun viel Spaß beim skripten - das kostet sicher 3 Tage Arbeit - bis alles funzt!

Re: Kanonenturm???? #10676
10/20/02 22:14
10/20/02 22:14

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Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Könnte man es nicht so machen das der Turm eine Art Waffe ist die bei Bewegung Geräusche abgibt und nur bis zu einem Bestimmten Winkel drehbar ist?

b12

Re: Kanonenturm???? #10677
10/22/02 20:19
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ja kann man
alles eine frage des scripten [Big Grin]

Re: Kanonenturm???? #10678
10/22/02 22:31
10/22/02 22:31
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Richtig - man kann alles - man braucht nur die passende Idee dazu. Nehmen wir mal an, die Bewegung nach rechts/links wird mit der Mausbewegung horizontal gesteuert. Speicher den Ursprungswinkel (pan) des Turms ab und lasse eine Drehung nach links oder rechts bis maximal (von mir aus) + - 90 Grad zu. Damit hast Du Deine Beschränkung. Wenn diese Maße nicht erreicht sind, die Maus sich bewegt (was bedeutet : der Turm schwenkt) - kann dazu passend ein z.B. mechanisches Drehgeräusch sounden.

Re: Kanonenturm???? #10679
10/31/02 05:53
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Frankfurt umgeb.
ich glaub dass n turm script im aum stand...


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