Wollte das Problem mal aufklären:

Das Problem liegt daran, das im 16 Bit Modus 65536 aus einer Palette von 65536 Farben dargestellt werden. Es werden also gegenüber der 24Bit Farbpalette immer 255 Farbstufen ausgelassen. Um dennoch vernüftige Verläufe zu erreichen wird das sogenannte Dithering (Farbvermischung) eingesetzt.

Dazu wird das ganze gerastert und zwischenfarben gesetzt. Diese sind aber bei 16 Bit eben etwas unzureichend.
John Carmack verlangt aus genau diesem Grund 64 Bit Farbtiefe für die neuen Grafikkarten, da nur so ausreichend gute Partikeleffekte erzeugt werden könnten.

Wer ein Malprogramm wie Paint Shop Pro oder PhotoShop besitzt (eigentlich alle ausser MS Paint), kann einfach mal bei einem Bild die Farbtiefe verringern, und nicht "Nearest Color" als Dithering wählen. Indem Fall bekommt man die gleichen Effekte wie auf dem Bild unten.