Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
4 registered members (NewbieZorro, Grant, TipmyPip, AndrewAMD), 13,040 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Mausbewegung #110389
02/02/07 21:00
02/02/07 21:00
Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
D
Disaster Offline OP
Member
Disaster  Offline OP
Member
D

Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
Hi
Kann mir jemand sagen wie ich es mache, dass sich ein Model bewegt, wenn ich die maus bewegen? Ich finde einfach keinen Befehl der da passen könnte...
Ich möchte z.b. das sich ein model nach links dreht wenn ich die Maus nach links bewege


mfg Disaster
Re: Mausbewegung [Re: Disaster] #110390
02/02/07 21:10
02/02/07 21:10
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Hi,
du kannst:
mouse_force.x bzw. mouse_force.y
dazu benutzen dein model zu drehen:
my.pan += 10 * mouse_force.x * time_step;

Re: Mausbewegung [Re: Xarthor] #110391
02/02/07 21:35
02/02/07 21:35
Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
D
Disaster Offline OP
Member
Disaster  Offline OP
Member
D

Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
Danke^^


mfg Disaster
Re: Mausbewegung [Re: Disaster] #110392
02/03/07 20:59
02/03/07 20:59
Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
D
Disaster Offline OP
Member
Disaster  Offline OP
Member
D

Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
Wie kann ich es jetzt machen das sich das model nur in einem bestimmten bereich drehen kann (von -45° bis 45°)?
Ich hab es mit diesem Code probiert:
if (my.pan < 45) && (my.pan > -45)
{
my.pan -= 5 * mouse_force.x * time;
}

Das Model hört dann auch bei 45° und -45° auf sich zudrehen, allerdings kann ich es nicht zurückdrehen. Es bleibt dann undrehbar bei diesem winkel


mfg Disaster
Re: Mausbewegung [Re: Disaster] #110393
02/03/07 21:07
02/03/07 21:07
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Mach es so:

my.pan -= 5*mouse_force.x*time_step;
if(my.pan > 45){my.pan = 45;}
if(my.pan < -45){my.pan = -45;}

Re: Mausbewegung [Re: Slin] #110394
02/03/07 21:12
02/03/07 21:12
Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
D
Disaster Offline OP
Member
Disaster  Offline OP
Member
D

Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
jetzt hängt das model schon gleich am anfang bei -45° und lässt sich gar nicht bewegn


mfg Disaster
Re: Mausbewegung [Re: Disaster] #110395
02/03/07 21:18
02/03/07 21:18
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Das ist eigenartig...
Zeig mal die ganze Funktion.
Da ich bei meinem keinen Fehler gefunden hab, habe ich es gerade getestet und es funktioniert problemlos. Also darann kann es nicht liegen.

Re: Mausbewegung [Re: Slin] #110396
02/03/07 21:25
02/03/07 21:25
Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
D
Disaster Offline OP
Member
Disaster  Offline OP
Member
D

Joined: Jul 2006
Posts: 111
Germany near Wuerzburg
Ach so ich hab nur vergessen die <, > zeichen umzutauschen

Danke für die Hilfe^^

Last edited by Disaster; 02/03/07 21:27.

mfg Disaster
Re: Mausbewegung [Re: Disaster] #110397
02/04/07 09:44
02/04/07 09:44
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Einfacher:
my.pan = clamp(my.pan - 5*mouse_force.x*time_step,-45,45);


Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1