Quote:

und du brauchst ja nur 4 terrain, also ist das nciht diiiie mühe




Naja so einfach ist es dann doch nicht...

Angenommen ich will eine Fläche von 1km². Ich rechne mit 2 Quant pro cm also ergeben 5000 auf 5000 einen Hektar Fläche. Damit es einigermaßen was aussieht, sollte der Vertexabstand pro Terrain nicht über 30 liegen (meine Erfahrung),
nehmen wir also mal 20. Die maximale Vertexmenge beim Import liegt bei 500 ergibt eine Größe von 10000*10000 (4Hektar). Bei einer Heightmapgröße von 4096*4096 sieht das ganz gut aus. Aber jetzt bräuchte ich immer noch 25 Terrains aneinandergelegt um die erforderliche Größe zu erreichen. Da ist mir eine gute Methode zum Zusammensetzen schon wichtig, vor allem weil das hier jetzt die maximalwerte waren, wahrscheinlich werden meine Terrains aber noch kleiner sein (1Hektar), da ich ja mit multitextureshader arbeite und so nur 4 verschiedene Texturen pro Terrain habe.