18 Skins??? Wie groß sind denn diese Skins?
Oder schau einfach mal nach, wieviele Megabyte das Model auf der Festplatte benötigt. Dann kann man auch ungefähr abschätzen, wieviel Grafikkartenspeicher Dein Model benötigt.
Und wenn das mehr sein sollte als Deine Grafikkarte unterstützt, dann muss die Engine ja den Speicher auslagern, und dann sinkt die Framerate sehr stark ab.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Model zwar keine allzu große Skin hat ... jedoch die Textur wird sehr oft gekachelt. Angenommen Deine Skin besteht aus einer einzigen 512x512 Pixel großen Fenster-Skin (was ja nicht allzu groß ist), und Dein Haus hat jedoch 20 Fenster, die alle diese Fenster-Skin benutzen, .... dann muss die Engine ja 20 mal die 512x512 Pixel rendern. Und das kann natürlich auch die Framerate negativ beeinflussen.
Eine dritte Möglichkeit wäre, dass Dein Model eine schlecht programmierte ACTION hinterlegt hat, die die Framerate lahmlegt. Lass Dir mal mit F11 die Speicher- und FPS-Infos anzeigen. Dann siehst Du ja eh, woran es liegt, dass die Framerate so schlecht ist.
Gruß,
Thomas