Ich habe mein Spiel von der Programmierung her fast fertig und werde demnächst nur noch weitere Levels und Models erstellen müssen. Aber vorerst müsste ich noch ein paar Probleme beheben. Ein Problem ist die Geschwindigkeit beim Ellipsoid Kollisionssystem.
Ich habe momentan ein simples BSP Testlevel und darin sind 3 Entities mit folgenden Einstellungen:

my.polygon = off;
my.passable = off;
my.untouchable = on;

my.enable_impact = on;
my.enable_entity = on;
my.enable_shoot = on;
my.enable_scan = on;
my.enable_detect = on;
my.enable_trigger = off;
my.enable_push = off;
my.enable_touch = off;
my.enable_release = off;

wait(1);
c_setminmax(me);

Die Entities benutzen c_move und c_rotate funktionen (jeweils nur eine) und haben alle ca. 3000 Polygone. Die Variable enable_polycollision steht auf 2. Soweit ist auch noch alles in Ordnung. Sobald jetzt das Level startet stehen die Entities alle weit voneinander entfernt und die Millisekunden bei fnc (functions) stehen im Debug Panel auf ca. 5. Kommen jetzt die Entities zusammen ca. 5 virtuelle Meter Entfernung gehen die Millisekunden auf 13 hoch (was einen heftigen slowdown zur folge hat; von > 130 auf 45 FPS). Wenn die Entities immer näher kommen (<5 Meter) werden die Millisekunden immer höher bis ca. 33 (15-20 FPS) bei Kollision der Bounding Boxen. Sobald ich die Variable enable_polycollision auf 0 oder bei den Models my.passable auf on setze bleiben die Millisekunden immer auf etwa 3, selbst bei Kollisionen.

Jetzt meine Fragen dazu:

1. Ist das normal? (Im Manual steht ja bereits das es langsamer ist)
2. Was könnte ich dagegen machen, das es dennoch schneller läuft? (Funktionen sind wirklich nicht das Problem, alles wurde optimal programmiert. Bin alles ca. 10 mal durchgegangen und habe keine Möglichkeiten mehr wait Anweisungen einzubringen oder c_... Anweisungen wegzulassen.)
3. Braucht man Ellipsoide Kollisionen für das kommende concave Levelsystem oder reicht AABB?
4. Ändert sich vorraussichtlich bei A7 oder bei der nächsten A6 Version irgendetwas an am Kollisionssystem?

Last edited by HPW; 02/18/07 18:08.

Evil Blood (v. 0.52) RPG
Commport.de (Social Network Community)