Hallo Disaster,
irgendwo hatte ich auch mal einen guten wasserfall script her, weiß nur nicht mehr wo.
das ist der script:
bmap water_pcx=<water.bmp>;
function watersplash();
function splashfade();
function watersplash()
{
temp.x = random(4) - 2;
temp.y = random(2) - 1;
temp.z = random(1) + 1;
vec_add (my.vel_x, temp);
my.alpha = 10 + random(10);
my.bmap = water_pcx;
my.size = 20 + random(10);
my.flare = on;
my.move = on;
my.bright = on;
my.lifespan = 200;
my.function = splashfade;
}
function splashfade()
{
my.size += 5 * time;
my.alpha -= 1 * time;
if (my.alpha < 0)
{
my.lifespan = 0;
}
}
action waterfall
{
my.transparent = on;
my.ambient = -40;
while (1)
{
my.v -= 30 * time;
vec_set (temp, my.pos);
temp.y += 60 - random(120); // add -60..+60 quants to the center of the waterfall entity (on y)
effect (watersplash, 1, temp, normal);
wait (1);
}
}
und hier das water.bmp:

natürlich musst du der wasserfall-entity die action waterfall geben und warscheinlich die position vom watersplash und den alpha und ambient wert vom wasserfall etwas abstimmen aber in etwa so könnte es aussehen:

Viel Spass.
Flori