Das ist eigentlic ganz einfach. Zuerst musst du einen View (eine Camera) erstellen
code:
view camera2
{
layer = 50;
}
Danachmusst du sagen, das diese Caamera über den halben Bildschirm gehen soll (mann kann auch ein kleines fenster ineiner ecke... erstellen) quote:
function Split()
{
Camera2.visible = on; //der view wird sichtbar
while(1)
{
camera.pos_x = 0; // die Position der camera auf dem Bildschirm
camera.pos_y = 0;
Camera.size_x = screen_size.x/2; //die camera- breite wird halbiert
Camera.size_y = screen_size.y;
camera2.pos_x = 320; //dieser viev soll rechts sein
camera2.pos_y = 0;
camera2.size_x = screen_size.x/2; // die Breite wird hier auch halbiert
camera2.size_y = screen_size.y;
wait(1);
}
}
und dann nocheine finction, dass der viev2 immer an der Stelle einer bestimmten Entity ist:
code:
function update_views()
{
while(1)
{
camera2.x = cam_ent.x; // die Entity heißt heir cam_ent
camera2.y = cam_ent.y;
camera2.z = cam_ent.z;
camera2.pan = cam_ent.pan;
camera2.roll = cam_ent.roll;
camera2.tilt = cam_ent.tilt;
wait(1);
}
}