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Physik Kugel #113587
02/23/07 16:25
02/23/07 16:25
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Hallo,

Ich habe hier dieses Projekt in den Resourcen gefunden: Rollercoaster
Ich habe den Code für die Kugel+Kamera übernommen und auch das Model.
Trotzdem ist meine Kugel sehr unrealistisch (überhaupt nicht wie in dem Projekt): sie kann sich nach linksbewegen und nach rechts rollen,
sie ist viel zu schnell und sie geht mannchmal durch wände.
Warum ist das bei mir so und in dem Projekt nicht, es wird doch der gleiche code verwendent?
Hier mein Code:
Code:

entity* player;

var dist_trace;
var dist_planar=20000; //distanz zum spieler
var cam_angle = 0;
var tilt_3rd=30;
var dist_total=200;
var updown=100;
var phys=1;
var camsw;

Function validate_view()
{
my=player;
trace_mode = ignore_me + ignore_passable;
dist_trace = trace (player.x, camera.x);
if (dist_trace == 0)
{
return; // No obstacles hit... fine
}
if (dist_trace < dist_total&&camsw==0)
{
dist_trace -= 5; // Move it out of the wall
dist_planar = cos (tilt_3rd) * dist_trace;
camera.x = player.x - cos (cam_angle) * dist_planar;
camera.y = player.y - sin (cam_angle) * dist_planar;
camera.z = player.z + sin (tilt_3rd) * dist_trace;
}
}
}




Function update_views()
{
vec_set(temp,vector(player.x,player.y,0));
vec_sub(temp,camera.x);
vec_to_angle(camera.pan,temp);
dist_planar = cos (tilt_3rd) * dist_total;
camera.x = player.x - cos (camera.pan) * dist_planar;
camera.y = player.y - sin (camera.pan) * dist_planar;
camera.z = player.z+updown;
camera.tilt=-asin(updown/vec_dist(camera.x,player.x));
updown+=key_force.y; cam_angle=camera.pan;
validate_view();
}


bmap strall=<bluel.bmp>; bmap blue=<blue.pcx>;bmap glow=<strall.pcx>;
function part_bigf
{my.alpha-=1;
if(my.alpha<0){my.lifespan=0;
}
}
function part_big
{my.transparent=on;my.alpha=70;my.bmap=blue;my.size=20;my.bright=on; my.function =part_bigf;
}
function part_smallf
{
if(my.z>5000){my.lifespan=0;}
}
function part_small
{my.flare=on;
my.vel_z=80;my.move=on;my.streak=on;my.alpha=100;my.bmap=glow;my.size=5;my.bright=on; my.function =part_bigf;
}



action roller
{
player=me; //Ich bin der Spieler
my.enable_impact=on;my.enable_block=on;
my.enable_trigger=on;my.trigger_range=10;
phys=1;
my.enable_impact=on; my.enable_block=on; //Actionen bei kollision
phent_settype(my,ph_rigid,ph_sphere); //Physik
phent_setmass(my,.8,ph_sphere); //phsysik
temp.x=0;temp.y=0;temp.z=-306; //defenieren von dem vector temp
ph_setgravity(temp); //physik
phent_setfriction(my,20); //physik
phent_setelasticity(my,0,0); //physik
phent_setdamping ( my, 0, 0 ); //physik
while(my!=null) //solange er exestiert mache...
{
update_views(); //camera richtig hinmachen
effect(part_big,1,my.x,normal);
if(phys==1)
{
if(key_a==1) //wenn Taste a gedrückt wird...
{
phent_addcentralforce(my,vector(200*COS(CAM_ANGLE+90),200*SIN(CAM_ANGLE+90),0))*time; //...bekommt der spieler einen kraftschub nach vorne
}
if(key_d==1)
{
phent_addcentralforce(my,vector(-200*COS(CAM_ANGLE+90),-200*SIN(CAM_ANGLE+90),0))*time;
}
if(key_w==1)
{
phent_addcentralforce(my,vector(200*COS(CAM_ANGLE),200*SIN(CAM_ANGLE),0))*time;
}
if(key_s==1)
{
phent_addcentralforce(my,vector(-200*COS(CAM_ANGLE),-200*SIN(CAM_ANGLE),0))*time;
}
}
if(phys==0)
{
phent_settype(my,0,0);
break;
}
if(phys==2)
{
phent_settype(my,0,0);
phys=3;
}
wait(1);
}
}



Ich habe den code jetzt nicht einfach so kopiert und mache da ein "Spiel" draus,
das ist vorerst nur zu Übungszwecken.(deshalb die dumme kommentation)

Aber eigentlich müsste sich die Kugel bei mir genau so verhalten,
wie die in dem Projekt warum tut sie das nicht?
Was ist an dem Code falsch?
Kann das an der Version liegen?

MfG Big_Boss

Re: Physik Kugel [Re: Big_Boss] #113588
02/23/07 16:38
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Kann es vielleicht an der Größe der Kugel liegen?


You need full animated lowpoly-fishes?Look at
http://www.projekt-3d.de/pages/shop2pag.html
Re: Physik Kugel [Re: Big_Boss] #113589
02/23/07 17:01
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Eventuell liegt es am Level. Hast Du eine Skybox?
Und wie sieht es mit dem Levelmaßstab aus, ist er derselbe wie im Aum Beispiel?


no science involved
Re: Physik Kugel [Re: fogman] #113590
02/23/07 17:55
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Genau,hab in meinem Game auch die Skybox entfernen müssen,weil aus irgendeinem Grund diese die Physik stört.


You need full animated lowpoly-fishes?Look at
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Re: Physik Kugel [Re: KMS] #113591
02/23/07 19:35
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An der Größe kann es nicht liegen, ich verwende ja die gleiche Kugel.
Ich habe ein ganz primitives Level (einen Hollow würfel und eine Schanze), ne Skybox habe ich auch nicht.
Die levelmaße sind zwar nicht die gleichen, aber es kann doch nicht sein, dass es daran liegt, sonst müsste man ja für jedes level einen neuen Spieler machen...


MfG Big_Boss

Last edited by Big_Boss; 02/23/07 19:38.
Re: Physik Kugel [Re: Big_Boss] #113592
02/23/07 23:34
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Quote:

ne Skybox habe ich auch nicht




Mach mal eine rein. Die Physikengine braucht eine.


no science involved
Re: Physik Kugel [Re: fogman] #113593
02/24/07 08:00
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Ich habe jetzt eine Skybox reingemacht, dann bekomme ich gleich am Anfang diese
Fehlermeldung:
Malfunction W1600
---------------------------
Entity not a physics object in roller: phent_setmass(my,.8,ph_sphere)
---------------------------
OK Abbrechen
---------------------------

Wenn ich mit OK bestätige, kommen noch seht viele andere Fehlermeldungen.

Was ist da jetzt schon wieder falsch?


MfG Big_Boss

Re: Physik Kugel [Re: Big_Boss] #113594
02/24/07 14:12
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zwecklos Offline
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Verusch mal deine Kugel und dein Level rauf zu scalen.
Du kannst in wed alles markieren und über die eigenschaft-->Position die Scale Werte für x, y und z rauf schrauben Ich denke auf 2 oder 3 sollte ausreichen.

Das hatte bei mir mal ein Physik Problem behoben das deinem ziehmlich ähnlich war. Allerdings war das auf 6.4. Ich weiss nicht ob das in 6.5 geändert wurde.

Eine Skycube (hollow block um das Level) braucht es auf jedenfall damit die Physik korrekt funktioniert.

cheers

Zweck

Re: Physik Kugel [Re: zwecklos] #113595
02/24/07 15:03
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OK, die fehlermeldung habe ich beheben können(im mainscript hab ich etwas rumgepfuscht^^).
Aber trotzdem ist meine Kugel noch so "unrealistisch".
Ich habe eine Skybox und das level hab ich auch größer gemacht.
Was kann ich jetzt noch tun???

Re: Physik Kugel [Re: Big_Boss] #113596
02/24/07 18:56
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ICH HABE ES GESCHAFFT!!!
Ich habe den phent_setfriction Wert erhöht und schon ist es besser.


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