Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
3 registered members (TipmyPip, AndrewAMD, dBc), 18,430 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
var #113678
02/24/07 06:15
02/24/07 06:15
Joined: Feb 2007
Posts: 50
I
iuselitec Offline OP
Junior Member
iuselitec  Offline OP
Junior Member
I

Joined: Feb 2007
Posts: 50
Hallo,

Wie ist das eigentlich mit var genau?

Kann ich Enginefunktionen problemlos float und int übergeben? Und normalen C-Funktionen problemlos var? Oder muss ich selbst zuerst konvertieren?

Sind im Source geschriebene Zahlen var oder float/int?

Was ist mit Zuweisungen? float = var; var = float;

Last edited by iuselitec; 02/24/07 06:27.
Re: var [Re: iuselitec] #113679
02/24/07 23:32
02/24/07 23:32
Joined: Jul 2000
Posts: 28,024
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 28,024
Frankfurt
Der Compiler konvertiert die Variablentypen automatisch und erkennt auch, ob Zahlen im Code float oder var sein sollen. Sie können also int und float übergeben, müssen dabei aber aufpassen. Deshalb empfehlen wir, immer var zu benutzen, es sei denn, Sie brauchen float oder int aus irgendeinem Grund.

Aufpassen müssen Sie, weil es 'overloaded' Funktionen gibt, die sich je nach var oder float unterschiedlich verhalten. Ein Beispiel sind die trigonometrischen Funktionen wie sin, cos, usw. Winkel in var werden von 0 bis 360 Grad gezählt, Winkel in float hingegen von 0 bis 2 Pi. Deshalb sollten Sie in solchen Fällen, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, keine float- und var-Variablen mixen.

Re: var [Re: jcl] #113680
02/25/07 08:15
02/25/07 08:15
Joined: Feb 2007
Posts: 50
I
iuselitec Offline OP
Junior Member
iuselitec  Offline OP
Junior Member
I

Joined: Feb 2007
Posts: 50
Das ist praktisch. Danke für die Antwort!


Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1