Hi!

Nein, leider. Dynamisches Licht kann man nicht "abgrenzen".

Eventuell kannst Du mit den Schatten herumexperimentieren. Also dass Deine Wände und die Türe Schatten werfen. Aber ich bezweifle, dass das gut aussehen würde.

Ansonsten kannst Du die Beleuchtung und die Schatten noch "faken". So werde ich das jedenfalls in meinem Spiel machen. Also das Licht und die Schatten werden direkt in die Textur gerendert (mit 3DStudioMax - RenderToTexture). Die Models von Wand und Türe werden dann auf UNLIT gesetzt, sodass das dynamische Licht keine Auswirkung auf die Model-Beleuchtung hat. Nur NPC´s werden dann vom dynamischen Licht beleuchtet. Der Rest von der Wohnung wird nur durch die ge-fake-te Skin-Beleuchtung "beleuchtet".

Und die Stellen an denen sich die Schatten bzw. die Beleuchtung ändern können (weil z.B. die Türe geöffnet wird) werden als eigene Models modelliert, bei denen eine Skin-Animation hinterlegt ist.

Man muss aber dann den Level geschickt designen, damit man nicht allzuviele Models mit Skin-Animation benötigt (wegen dem Speicherverbrauch).
Eventuell kann man die Wohnung ja auch so designen, dass Türen, die sich öffnen können, IMMER komplett im Schatten liegen. Z.B. indem man innerhalb der Wohnung nur Türstöcke OHNE Türe einbaut. Und die Eingangstüre liegt in einem Vorzimmer, in dem es kein Licht gibt. Und am Gang gibt es direkt vor der Türe auch kein Licht.

lg,
Thomas