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Komische Shadowmaps bei hochaufgelösten Texturen #123604
04/13/07 10:45
04/13/07 10:45
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Yarcanox Offline OP
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Yarcanox  Offline OP
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Die linke Wand hat diesselbe Textur wie die anderen Wände, nur mit normalem (also sehr grobem) Skalierungsfaktor.
Ich habe ein 3DGameStudio Standard Sybex A6.10.0. Was kann ich tun?

Konkret möchte ich sehr hoch aufgelöste Texturen (am Boden sehr nah am unteren Bildschirmrand kann man denke ich sehr gut erkennen, wie hoch aufgelöst die Texturen sind), aber KEINE hoch aufgelöste Shadowmap. Wie man auf dem Bild sieht, sieht das nämlich sehr besch..eiden aus, und vor allem verbrät es unnötige Buildzeit.
Bitte sagt mir nicht, dass ich mein 3DGS patchen muss, es sei denn, ihr könnt mir auch sagen, wie ich das mit einer Sybexversion anstellen kann (soweit ich darüber gelesen hab, ist das ja nicht möglich).

Re: Komische Shadowmaps bei hochaufgelösten Textur [Re: Yarcanox] #123605
04/13/07 10:47
04/13/07 10:47
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rvL_eXile Offline

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rvL_eXile  Offline

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Lad dir mal das Aktuellste Update für die Sybex Version...
http://server.conitec.net/down/sybex.zip

cYa Sebastian


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Re: Komische Shadowmaps bei hochaufgelösten Textur [Re: rvL_eXile] #123606
04/13/07 10:56
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Yarcanox Offline OP
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Ändert nix, es kommt genau dasselbe Bild. Außerdem mag ich das Update nicht sonderlich, da man beim Builddialog für diese ganzen Zusatzoptionen nicht Abbrechen drücken kann, und die geupdatete Version von SED ziemlich im Eimer ist.

Nunja, ein Versuch war's wert.

EDIT: Am Mapbuilder ändert das Update eh nix, right?

EDIT 2: Nun, ein Update für den Mapbuilder wär für mich sowieso nicht übel, weil das blöde Teil macht auch ständig Löcher in die Kollisionshülle, soll heißen, sobald das Level auch nur ein wenig komplexer wird (man nehme eine große, weite Fläche und darauf einige 10-seitige Pyramiden, also Kegel), kommt es sehr oft vor, dass ein Dreieck eines Kegels... nunja, dass man einfach durchfällt oder so halb drinsteht. Das ist sehr nervig, vor allem weil man meistens dann einen ganzen Teil vom Level wegwerfen kann und alles anders probieren muss, weil man es einfach nicht behoben bekommt!!

Re: Komische Shadowmaps bei hochaufgelösten Textur [Re: Yarcanox] #123607
04/13/07 11:02
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rvL_eXile Offline

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ich denke mal das deine Shadowmaps so aussehen weil deine Version, sagen wir mal Asbach uralt ist? Das mit dem Map Builder würde ich sagen liegt an deinem PC oder deine Map hat einfach zu viele Portals...

cYa Sebastian


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Re: Komische Shadowmaps bei hochaufgelösten Textur [Re: rvL_eXile] #123608
04/13/07 11:04
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Yarcanox Offline OP
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Komm mir nicht mit zu komplexe Map, ich hatte mal wirklich nur eine Map mit einem einzigen großen Quaer und vllt 5 von diesen 10-seitigen Pyramiden aka eckige Kegel, die wie Hügel auf diesem platziert waren und minimal in diesen reinragten.

Da ist ja noch überhaupt nix komplexes, die waren weder besonders spitz zulaufend, noch haben sie sich mit sonst irgendetwas überschnitten, als mit dem Bodenquader, in den sie eben ein kleines Stück hineinragten.

Von vielen Portals kann man bei einer so simplen Konstruktion nicht reden, oder?

EDIT: Okay, aber es kann auch daran liegen, dass eben meine Version udn auch der Mapbuilder halt uralt sind. Aber was kann ich dagegen tun?

Re: Komische Shadowmaps bei hochaufgelösten Textur [Re: Yarcanox] #123609
04/13/07 11:07
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rvL_eXile Offline

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Naja dann denke ich liegt es wohl an der Asbach Engine oder doch an deinem Rechner , kA..

Ich brauche ca 10 Minuten für ne Map mit 2500 Blöcken, alle Surfaces sind dabei dann aber auch noch Visible...(VC an)

An deiner Stelle würde ich mir mal deine Prozesse anschauen,wenn du ne Map buildest, wenn dir nichts auffallen sollte, würde ich dir raten mal ne etwas neuere Version dir zuzulegen...

cYa Sebastian

EDIT: Und ich hab dabei noch STeinzeit rechner :
Sempron 2500+ (1,5GHZ)
512 DDR
80 GB HDD
FX5200

Last edited by Angel; 04/13/07 11:08.

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Re: Komische Shadowmaps bei hochaufgelösten Textur [Re: rvL_eXile] #123610
04/13/07 11:45
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Yarcanox Offline OP
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Was heißt eine etwas neuere Version zuzulegen?
Ich bin Schüler und da sind 50 Euro viel. Man wird doch hoffentlich irgendwo ein Update bekommen können, einfach ein Patch auf ne neuere Version Ich will ja nicht gleich eine neue Standardversion kaufen, nur weil ich sie beim falschen Hersteller geholt habe!!
Ich mein, wie kann man bitteschön wissen, dass man mit Sybex eine Version völlig ohne Patches kauft!

Du meinst allen ernstes, ich soll jetzt noch einmal für 50 Euro genau diesselbe Version von Conitec mit Updates holen?

Re: Komische Shadowmaps bei hochaufgelösten Textur [Re: Yarcanox] #123611
04/13/07 11:48
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Ich mein, wie kann man bitteschön wissen, dass man mit Sybex eine Version völlig ohne Patches kauft!




Vorher besser informieren, ich wollte mir vorher auch die Sybex holen, da ich aber dann mit bekommen habe, das ich dann nicht Upgraden kann, habe ich mir direkt die Extra geholt...

Musste halt ma Sparen

cYa Sebastian

P.S. ALs schüler bekommt man rabatt (15% wenn ich mich net irre)


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Re: Komische Shadowmaps bei hochaufgelösten Textur [Re: rvL_eXile] #123612
04/13/07 12:29
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Es könnte sein, dass die Lightmap nicht genügend Farbtiefe hat. Prüfe mal bitte, ob die 16 oder 32 bit hat. Vielleicht ist das der Grund. Nun weiß ich aber nicht, ob Deine Version bei der Farbtiefe nicht eingeschränkt ist.


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Re: Komische Shadowmaps bei hochaufgelösten Textur [Re: Machinery_Frank] #123613
04/13/07 17:30
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ich vermute mal schwer, dass sie das ist! ich würde ja einfach gerne niedrig aufgelöste shadowmaps mit hoch aufgelösten texturen kombinieren, dann bestände das problem ja nicht. das sieht ja nur so hässlich aus, weil die shadowmap auch so hoch aufgelöst ist!


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