DANKE problem gelöst hab ím manuel gefunden unter Multimedia Anweisungen bei Besonderheiten...was ich auf gar keinen fall besonders toll finde.Das kam mir gleich so komisch vor weil mein Spiel ja musik abspielt und der Code ist ungefähr der Gleiche ist übringens ein cooler code sehr sehr kurz und sehr gut einsetzbar zum beispiel wen du ein bild in deinem Spiel eingesetzt hast oder...hinzuprogrammiert hast wie die Programmierer im achtzehnten Jahrhundert formuliert hätten...dann kannst du ganz in der nähe deines bildes eine Wav datei also Musik abspieln lassen sobald der player deinem bild näherkommt spielt die musik oder was noch besser wär wen du n aufnahmegerät oder mp3 player hast kannst du deine stimme abspieln lassen wen der player deinem bild näherkommt.
sound sam1_wav = <sam1.wav>;
var music_handle;
action music_trigger
{ my.invisible = on; //macht die Entity unsichtbar
my.passable = on; // macht die Entity passierbar
while (vec_dist (player.x,my.x) > 100) {waitt(1);} // 1000istdiereichweite
music_handle = snd_play(sam1_wav,190,0);
}
Bei music_handle hab ich was geänder da stand vorher... loop_play(sam1_wav.....
das ist eine endlosschleife....aber ich brauchte das nicht.
Kopieren und ans ende deines spiels einfügen.
Noch ein tipp nebenbei ich habe öfters gelesen das viele leute sound für die Waffe suchen...ich frag mich warum die nicht ihren Mp3 oder sonst ein Aufnahmegerät nehmen...STIRB LANGSAM 4 in den dvdplayer legen lautstärke voll aufdrehn und jedes mal wen geschossen wird aufnahmegerät an und schon hast du neue Waffensounds.