Auf DDS files hat OVERLAY keine Wirkung. Um aber jetzt mit OVERLAY arbeiten zu können, müsste ich aber ne TGA oder -Konsorten file nehmen. Will ich aber nicht, weil Mist (zu groß). Wenn ich die Alpha in die DDS mit reinspeichere (also DXT3 und aufwärts), dann sieht das gut aus, aber das wird dann wieder ziemlich dreckig gerendert (sorting Fehler, bei Bäumen immer äußerst hässlich). Also speichere ich eine 1bit Maske. Wenn ich dann die file in A6 lade, wird die Maske nicht automatisch wie eine Alphatextur behandelt. Aber wenn ich jetzt OVERLAY aktiviere, wird die DDS file behandelt, als wenn ich eine TGA oder so habe. Die in der DDS file mit 0 codierten Pixel werden dann als transparent, die mit 1 codierten Pixel solid gerendert - man könnte es als fiesen Hack bezeichnen. Da die Textur jetzt über den solid pass gerendert wird, habe ich auch keine Probleme mit irgendwelchen dummen sorting Fehlern. Um die black seams kümmert sich d3d_alpharef - der rechte shot beweist es.