Ich poste dann auch mal meinen Teil, hier einfach mal was man alles Braucht um ein Menü oder Hud zu programmieren:

Code:


Panel / Einstellungen

Panels werden beispielsweise für MENÜS oder Ingame HUDs benutz.

Beispiel:

bmap Hud = "Hud.bmp"; // Definiert eine Bitmap für den Hud ingame

Panel Mein_Hud
{
bmap = Hud; // Weise dem Panel die Bitmap HUD zu
pos_X=0; // Setze die Bitmap auf der X-Achse auf 0
pos_Y=0; // Setze die Bitmap auf der Y-Achse auf 0
Layer=1; // Der Layer (Ebene) ist für das übernander setzen der Bitmaps da
Flags=overlay,visible; // Overlay bedeutet dass der Alpha Kanal in der Bitmap nicht dargestellt wird, Visible ist für das Sichtbarmachen da
}

Digits:

Digits sind Zahlen, die auf einem Panel ausgegeben werden, diese können Beispielsweise für die Lebensanzeige dienen


Beispiel:

Var Leben=99;
bmap Hud = "Hud.bmp"; // Definiert eine Bitmap für den Hud ingame

Panel Hud_mit_Lebensanzeige
{
bmap = Hud; // Weise dem Panel die Bitmap HUD zu
pos_X=0; // Setze die Bitmap auf der X-Achse auf 0
pos_Y=0; // Setze die Bitmap auf der Y-Achse auf 0
Layer=1; // Der Layer (Ebene) ist für das übernander setzen der Bitmaps da
Digits= 0,0,2, Arial,1,Leben; /* Die ersten beiden Zahlen sind für die Positionen (X/Y),"2" bedeutet das Zahlen von -99 bis 99 dargestellt werden können, danach kommt der Font, Die nächste Zahl ist der Multiplikations Faktor,Leben ist die Variable die angezeigt werden soll*/
Flags=overlay,visible; // Overlay bedeutet das der Alpha Kanal in der Bitmap nicht dargestellt wird, Visible ist für das Sichtbar machen da

}

Buttons:

Buttons werden meistens in Menüs verwendet.

Beispiel:

//Definiere die Bitmaps Für das Panel und den Buttons

bmap Menue = "Menue.bmp"; // Definiert eine Bitmap für den Hud ingame
bmap neu_N_bmap = "newgame_normal.tga"; //Bitmap fuer die "Normale" Bitmap
bmap neu_O_bmap = "newgame_mouseover.tga"; //Bitmap fuer die "Mouse Over" Bitmap
bmap neu_C_bmap = "newgame_clicked.tga"; //Bitmap fuer die "Mouse Clicked" Bitmap



Panel Mein_Menü
{

bmap = Menue; // Weise dem Panel die Bitmap Menue zu

pos_X=0; // Setze die Bitmap auf der X-Achse auf 0
pos_Y=0; // Setze die Bitmap auf der Y-Achse auf 0
Layer=1; // Der Layer (Ebene) ist für das übernander setzen der Bitmaps da

button = 200, 680, neu_O_bmap, Neu_N_bmap, Neu_Cbmap, functionOn , functionOff, functionOver;

Flags=overlay,visible; // Overlay bedeutet das der Alpha Kanal in der Bitmap nicht dargestellt wird, Visible ist für das Sichtbar machen da
}

Die ersten beiden Zahlen bei Buttons sind für die Positionierung,
Neu_O_bmap ist, wenn die Maus über dem Buttons ist aber diese nicht beklickt hat,
Neu_N_bmap ist, wenn die Maus nicht auf dem Button ist
Neu_C_map ist, wenn die Maus nicht auf dem Button ist
functionOn Diese Funktion wird aufgerufen, wenn der Knopf angeklickt wird
functionOff Diese Funktion wird aufgerufen, wenn die Maus über dem Knopf losgelassen wird oder den Knopf verläßt
functionOver Diese Function wird aufgerufen, wenn der Button berührt wird





Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE