ZIELVERFOLGUNG:
Also, du hast deinen Feind nun hübsch einen speziellen Pointer verpasst - zumindest you, auch wenn das nicht zu empfehlen ist.
code:
function turn_to_target{// hole die Richtung von der Entity MY zur Entity YOU
vec_set(temp,YOU.x);
vec_sub(temp,MY.x);
vec_to_angle(MY.pan,temp); // und drehe MY, so dass er jetzt YOU anschaut}
Das you in diesen Code ersetzt du durch den Namen des Pointers, der auf den Feind zeigt (enemy, zum Beispiel).
So, das wars dazu.
TEXT
dafür definierst du ein Textobjekt, dessen String du veränderst, etwa so:
code:
text focus_txt {
pos_x = 1;
pos_y = 1;
font = my_font; //Durch eigene Font ersetzen
string = "FOCUS";
}
Im Spiel scanst du dann per scan_entity (siehe Handbuch) nach Entities. Wenn du eine gefunden hast, lässt du einfach irgendeinen Skill checken, und den String darauf hin verändern. Der Code zur Platzierung:
code:
vec_set(temp,my.x);
if (vec_to_screen(temp,camera)) // falls auf dem Bildschirm sichtbar
{
focus_txt.pos_x = temp.x;
focus_txt.pos_y = temp.y;
focus_txt.visible = on;
}
else { focus_txt.visible = off; }
So, ich hoffe das hilft!