Also, @ MrHP:
Da gibts mehrere möglichkeiten:
Nr1: du benutzt die template scripte, da sind schon vorgefertigte scripte drinne.
Nr2: Du kennst die befehle, die du brauchst, und schreibst dein eigenes script. Das is nich ganz so einfach, ein paar variablen einzugeben reicht da leider nicht.
zu Nr.1 Du must die template scripte deinem char zuweisen, bzw dem wed project an dem du gerade arbeitest das script zuweisen, das er beim run ausführen soll. Dazu gehst du im wed in "file";"Mapproperties" dort siehst du dann 3 buttons, nämlich einen ordner, eine seite, und ein rotes X . Mit dem ordner kannst du ein script auswählen, mit dem X das aktuell zugewiesene script löschen.
WICHTIG: Der level sollte nicht "untiteld" sein, sonst kannste kein script auswählen, also erstmal unter irgend nem namen abspeichern.
Dann, sobald das script zugewiesen wurde, kannst du sämmtliche in diesem script geschriebene actions deinem char zuweisen. Das geht folgendermaßen: Den char anwählen, rechtsklick drauf, properties anwählen, und dort dann in den reiter behavior reingehn. dort haste rechts wieder nen ordner, wenn du auf den klickst, werden sämmtliche in deinem zugewiesenen script enthaltene actionen aufgelistet, eine auswählen, und schon haste die befehle deinem char zugewiesen.
ACHTUNG: Actionen kannst du leider nur entweder "Modellen" oder "Map Entities" zuweisen. also stell sicher dass dein char eines davon ist :-)
Dann den level builden, speichern, und dann laufen lassen (den char zu bewegen oder actionen auszuführen geht im Walkthru glaube ich nicht, also lieber direct "run" machen, damit du siehst wie dein lvl im fertigen spiel aussehen wird)
zu 2. wie gesagt, ein eigenes script zu schreiben is nich ganz so einfach.
Aber wenn dir das bewusst is, und du deine befehle die du eingeben willst kennst, hier die herangehensweise: SED (script editor ) starten, neues dokument, save as in den ordner in dem du dein project gespeichert hast (is am einfachsten)
und nun kannst du anfangen dein script zu schreiben.
Aber auch dieses selbst erstellte script musst du dem WED project im WED zuordnen.
N Beispiel für bewegung mit den Pfeiltasten:
(ein sehhhr einfaches beispiel)
action Player_move
{
while (key_w == 1) // solange taste "w" gedrückt wird
{
my.x += 1 * time_step; // bewegen die entity der diese action zugewiesen ist (my) um +1 auf der x achse des WED
wait (1);
}
Hoffe das hilft dir n biserl weiter.
Gruß Mike
Ups, hab wohl die letzte seite des posts ausgelassen :-) na ja, wass solls :-)
Last edited by MikeS; 04/26/07 16:05.