@Miez:
Alle LOD Stufen sind eigenständige Modelle. Das heißt, jedes Model benötigt seine eigene UV Map, seine Skin und seine Animationen. Bei der skin ist es besonders einfach: Textur auslagern und als "extern" in dem Model laden: das bedeutet die Textur wird automatisch beim Laden von der HD geladen und alle 3 Stufen greifen darauf zu (also nicht 3 mal die textur im Speicher!).
Alle LOD STufen müssen die gleichen Animation frames haben! WIrd ein Modell animiert, so werden die LOD STufen dementsprechend mitanimiert. Du hast also da keine Probleme. Wie du in die LOD Stufen die Animation reinkriegst, ist deine Sache. Beispiel Milkshape: du erzeugst deine _0er Variante dort und weist die bones zu. Hast du das Modell animiert, kannst du nun das _1er und das _2er Modell laden und die bones dementsprechend zuweisen. Also du hast das gesamte Modell plus die LOD Stufen in einer Milkshape file. Wenn du jetzt was änderst, ändern sich die LOD stufen auch. Beim exportieren musst du das dann auseinanderfrickeln, aber das ist nicht viel aufwand.
Bei der UV Map ist das eine Sache der Herangehensweise. Bei den meisten Modellen lohnt es sich nicht, einen automatischen polygon-Reduzierer drüberlaufen zu lassen. Die Ergebnisse sind meist auf den ersten Blick okay, aber man muss es immer wieder anfassen, wenn es gut aussehen soll, bzw. wenn es animiert werden soll. Daher empfehle ich, LOD Stufen immer manuell anzufertigen. Wenn du also deine höchste Stufe fertig modelliert und UV-gemapped hast, solltest du dir überlegen, wie du am besten die LOD Stufen erzeugst.
Da gibt es mehrere Optionen. Am einfachsten ist es (wenn du keine Highendsoftware besitzt), das Modell in Wings zu laden und dort per Hand zu reduzieren. Du kannst dort Polygone zusammenfassen und dabei aber die UV Map erhalten. Hast du zum Beispiel ein detailliertes Gesicht, kannst du einfach Polygone zusammenfassen und die skin bleibt "an ihrer Stelle". Das ist sehr wichtig, denn es ist ein Riesenaufwand, das LOD Modell zu erzeugen und neu zu mappen.
Also halte folgende Schritte ein, um schnell zu einem Ergebnis zu kommen:
- _0 Modell fertig modellieren, UV map erzeugen, Textur erzeugen.
- _1 und _2 LOD Stufen erstellen, ohne dabei die UV map zu zerstören (benutze Wings3D)
- _0 im Animationeditor laden und animieren. Wenn fertig, _1 und _2 hinzuladen, mitanimieren.
- jede LOD STufe mit Animation als eine MDL Datei exportieren/konvertieren/speichern
- alle LOD STufen auf die Textur mit "extern" verlinken
Wenn du sauber arbeitest, sollte das nicht so schwer sein!
Viel Erfolg,
Gruß, Christian
Last edited by HeelX; 04/27/07 14:29.