4 registered members (ozgur, Ayumi, VHX, monarch),
1,161
guests, and 4
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Ruckler bei DDS-Dateien
#126490
04/26/07 06:56
04/26/07 06:56
|
Joined: Sep 2005
Posts: 980 Aue, Sachsen, Germany
Wicht
OP
User
|
OP
User
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
|
Guten Tag ...
Ich verwende DDS-Dateien für meine Modelle. Dabei ist mir aufgefallen, dass, sobald die Modelle das erste mal von der Kamera erfasst werden, es doch merkliche "Ruckler" gibt. Bei bmp- bzw. tga-Dateien tritt der Effekt nicht auf.
Meine einzige Vermutung wäre, dass die DDS-Dateien erst noch, da diese ja komprimiert sind, zur Laufzeit "entpackt" werden müssen. Ist das richtig?
Gibt es eine Möglichkeit, diese anfänglichen "Ruckler" zu umgehen?
|
|
|
Re: Ruckler bei DDS-Dateien
[Re: jcl]
#126492
04/26/07 09:01
04/26/07 09:01
|
Joined: Sep 2005
Posts: 980 Aue, Sachsen, Germany
Wicht
OP
User
|
OP
User
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
|
Ich habe eine ATI Radeon X1900 GT. Die sollte normalerweise DDS-Dateien verwenden können. Die Anweisung ent_preload hat grösstenteils Abhilfe geschafft. Danke für den Hinweis. Trotzdem ist es verwunderlich, dass die Ruckler bei BMPs und TGAs, deren Speicherplatzverbrauch ja deutlich grösser ist, nicht auftritt. Hinweis: Ich habe das bei zwei 100% identischen Szenen ausprobiert. Der einzige Unterschied sind die verwendeten Texturen ( BMPs/TGAs bzw. DDS ).
|
|
|
Re: Ruckler bei DDS-Dateien
[Re: ello]
#126494
04/26/07 12:12
04/26/07 12:12
|
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
HeelX
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
|
Welches?
Ich pumpe im moment ca 40 MB Grafik (DDS) beim level load in den Speicher - was zu unglaublichen Ruckeln führt. Aber ich hab ich lasse alle relevanten Entities per ent_preload(my); kurz preloaden und sofort habe ich alles "flüssig" zur Verfügung.
Last edited by HeelX; 04/26/07 12:12.
|
|
|
|