Bei dem Minigame, das Sie mir geschickt hatten, habe ich den Eindruck, es liegt nicht an ent_create, sondern an Ihrem Ogg-Sound. Allerdings ist das anhand eines Games sehr schwer zu sagen, ohne dass man massiv am dem Code herumtestet und herumbastelt. Sie koennten bei solchen Problemen zum Ursachefinden und Optimieren ein spezielles Testlevel (kein Game) erstellen, welches in einer Schleife nur die verdaechtige Aktion ausfuehrt.

Generell gilt:

- ent_create laedt das Modell und fuehrt das erste Mal zu einem Disk-Zugriff. Wenn das Modell einmal geladen ist, aendern weitere ent_creates nur nur etwas an der internen Datenbank und fuehren zu keiner Zeitverzoegerung mehr.

- Wenn die Entity das erste Mal sichtbar wird, wird das Mesh und die Textur erzeugt. Je nach 3D-Hardware kann das zu einer Verzoegerung fuehren, auf die die Engine natuerlich keinen Einfluss hat. Simple Abhilfe: die Entity mit ent_preload erzeugen.

ent_preload(ent_create(...

- Heisse Kandidaten fuer Verzoegerungen sind auch alle Anweisungen, die Diskzugriffe durchfuehren oder etwas dekomprimieren (z.B. Movies oder Ogg-Sounds).