Quote:

Harry: Handbuch lesen! http://manual.conitec.net/aent_preload.htm. Von Ihrer Kamera-Methode rate ich ab.



@JCL: Ich habe das Handbuch schon so oft gelesen, dass ich es schon fast auswendig kann.

Tatsache ist jedenfalls, dass diese "Ruckler" auch dann auftreten, wenn ich zuvor ein ENT_PRELOAD mache. Und die "Ruckler" gibt es sogar dann, wenn ich im Spiel KEIN EINZIGES Model mit ENT_CREATE erstelle - alle Models werden direkt mit dem Level geladen.

Und im Handbuch steht doch: "Video memory is automatically preallocated for entities placed in the current level"

Daraus schließe ich, dass es diese "Ruckler" gar nicht geben dürfte, wenn alle Models direkt mit dem Level geladen werden (also nicht mit ENT_CREATE). Aber es gibt sie trotzdem!!! Das ganze bemerkt man allerdings erst bei sehr großen Texturen (ab 2048 x 2048)!!!

ENT_PRELOAD verkürzt beim ENT_CREATE zwar diese Ruckler-Zeit (also die Zeit, die der Level sozusagen "einfriert"). Aber es gibt dennoch einen "Ruckler", wenn eine Entity zum ersten mal sichtbar wird (egal ob MIT oder OHNE ENT_PRELOAD). Die Dauer des Rucklers hängt von der Texturgröße ab. Bei 512x512 oder 1024x1024 ist bei meinem PC kaum eine Verzögerung bemerkbar, bei 2048x2048 liegt die Verzögerung unter einer Sekunde, und bei 4096x4096 bei ca. 4 Sekunden. Erst wenn die Entities zum ersten mal sichtbar werden (sich also im Camera-Blickfeld befinden), gibt es daraufhin keine "Ruckler" mehr.


Sorry, aber ich bin fest der Überzeugung, dass das was im Handbuch steht, daher so nicht ganz stimmen kann.


Freundliche Grüße,
Thomas