Hi Leute!

Ich bin gerade dabei, mir gedanken über ein neues KI - System zu machen. Nun mal zu den "Merkmalen" der KI:

- Bewegung über Waypoints, die zugleich verschiedene Aufgaben, wie z.B. Markieren von bestimmenten Positionen wie Mauern, hinter denen Gegner in Deckung gehen können oder "Zivilisten" alltägliche Handlungen ausführen, übernehmen.

- Möglichkeit, Actors in Gruppen agieren zu lassen

- Speicherung der Entity-Variabeln in einem großen Array, da die Skills nicht ausreichen.

- eine 10-20 Stellen große "to-do-list" für jeden gegner, wobei jede Tätigkeit eine unterschiedlich hohe priorität hat

- verwenden von herumliegenden gegenständen oder waffen

- kommunikation der gegner untereinander

- Gegner ergeben sich ( noch nicht sicher )

- Flucht über Verschiedene Wege ( auch über das Wypoint-System geregelt )

- Aufsuchen dunkler Punkte und Ecken, Verstecken hinter Säulen... ( Waypoints... )

So, ich hoffe jetzt habt ihr einen Eindruck gekriegt, was die KI nun so alles können soll und wie das funktionieren soll.

Ein Großteil wurde bereits im letzten halben Jahr umgesetzt und funktionierte, nur das Zusammenspiel bereitete noch Probleme. Deswegen habe ich auch beschlossen, nochmal von Vorne anzufangen. Und damit ich nicht wieder irgendwo hängen bleibe, wollte ich hier eine kleine Diskussion über KI allgemein anstoßen. Würde mich freuen, wenn hier viele ihre Erfahrungen mit KI in A5 / A6 einbringen würden.


MfG, Christian__A. Visit my Site: www.chris-a.de