Hallo Leute, ich verzweifel gerade vollkommen daran, einen Himmel um mein Level zu ziehen.
Ich bin kein völliger Anfänger, beschäftige mich schon lange mit dem 3DGameStudio Extra, aber bisher habe ich nur "Untergrundlevels" gemacht, Höhlen, Gänge etc. und nie was mit einer Oberfläche. Jetzt will ich Terrains erstellen und nen schönen Himmel drüberziehen, aber was ich auch mache, es funktioniert nicht. Das einzige was ich machen kann ist, nen Hollow-Block um das Level zu ziehen un d mit einer skyxxxx Textur zu skinnen. Da das aber Augenkrebs-erregend häßlich ist, habe ich mir haufenweise Tutorials über Skycubes und Skydomes angesehen (z.b. alle auf der 3dgamestudio.de ressourcenseite) aber ich kapier einfach nicht wie das funktionieren soll.
Sowohl in den Tuts als auch hier im Forum finde ich immer nur Angaben in der Form:
Frage: Wie mache ich nen Skycube?
Antwort: sky sky_box {
type = <xxxxx+6.tga>;
flags = cube,visible;
layer = 1;
}
Tolle Aussage. Soll das (z.b. beim Standard-Script) in die function main? oder zu dem *sky horizon_sky*? also diese panorama-artigen xxxx+6 Bilder kenne ich ja jetzt zur Genüge, nur weiß ich nich wie die nun ins Level kommen. Wenn ich das oben genannte Script schreibe und den Dateinamen für xxxx einsetze und das Level starte, ist der Himmel die altbekannte Schwärze. Erstelle ich einen Hollow-Block und belege ihn mit einer Skytextur, sehe ich im Fly-Thru nur die Himmelstextur auf dem Hollow-Block, also keinerlei Einwirkung des Scripts. Wenn ich dann das Level per Run starten will, kommt ein formschönes *Error flag unknown cube*
Ist es eventuell möglich mir KOMPLETT zu erklären welche Schritte ich unternehmen muss um aus einem xxx+6.tga einen Himmel zu erschaffen? Ich versteh nicht wie man in den Tutorials etc. nur 3, 4 programmcodes ohne weitere Erläuterungen schreiben kann und das dann noch Tutorial schimpft.
*Steempipes Easy Skycube Production* z.b erklärt nur wie man mit Terragen diese xxx+6.tga erstellt, und zum Einbau in den Level sagt er nur *Incorporate it in your level*!! und das ist dann als Skycube Tutorial auf 3dgamestudio.de eingetragen!
Und was mich sehr gewundert hat: Im Standard-Script steht folgendes:
sky horizon_sky {
// A backdrop texture's horizontal size must be a power of 2;
// the vertical size does not matter
type = <horizon.pcx>;
tilt = -10;
flags = scene,overlay,visible;
layer = 3;
}
Das sollte doch diesen häßlichen gelben Berg überall an der Levelgrenze anzeigen, oder? Macht er aber nicht. wenn ich nen neuen Level öffne, nur eine Bodenplatte einsetze und eventuell noch einen Hollow-Sky-Cube, und dann den Level kompiliere, erscheinen die horizon.pcx-Berge nicht, also genau dasselbe Problem wie mit dem Himmel. Mache ich soviel falsch?? Wenn es im Standard-Script steht müsste es doch funktionieren, ohne dass ich nochwas abändern muss oder? Ich hab bei diesem Thema irgendwie ein Brewtt vorm Kopf!