Quote:

jeder von uns sucht in erster Linie Spiele die er kennt
oder Spiele die Spielen ähneln die man kennt

Ja, und genau das erklärt wieder den Erfolg von Prey oder Stalker. Die Spiele haben innovative Elemente UND ähneln Spielen, die wir bereits kennen. Prey ähnelt Doom3 und Quake 4, liefert aber zusätzlich Portale, Gravitations-Spiele, Ghost-Walk, Unsterblichkeit durch die Geisterebene ... und Stalker ist eigentlich nur eine Mischung aus Half-Life2 und Gothic / Oblivion. Hier ist nur das Setting innovativ.

Ich stimme außerdem Zapan zu. Innovationen sind ein Verkaufsargument, um z.B. Redakteure bei der Gamestar zu überzeugen oder Spieler ein wenig (aber bloß nicht zu viel) zu überraschen. Am Ende tatscht aber jeder nur die Spielepackung an, die ein schönes Design hat und tolle Bildschirmfotos auf der Rückseite.

Schaut Euch mal die Leute in der Software-Kaufhaus-Abteilung an! Lässig greifen sie sich die oberste Box, schwenken es herum, um die Rückseite zu sehen und stellen es oft nach nur 2 Sekunden wieder hin. Die Beschreibungen mit den innovativen Extras werden meistens gar nicht erst gelesen.

Was mir im Forum aufgefallen ist: Viele reden darüber, dass Gameplay wichtiger als Grafik wäre. Was allgmein gesehen Unsinn ist, denn beides ist wichtig. Manche glauben, mit der wahnwitzigen Idee die Welt aus den Angeln zu heben. Dabei gibt es aber folgende Probleme:

• Milliarden von Menschen sind gleichgepolt und haben ähnliche Ideen. Dieser Punkt relativiert sich aber durch den folgenden Punkt:
  • Ideen müssen umgesetzt werden und oft brauchen ausgefallenere Ideen neue und noch nicht etablierte Techniken, die schwerer umzusetzen sind
  • neue Ideen müssen auch den Publishern umständlich erklärt werden und auch grafisch gut präsentiert werden
  • wirklich neue Spaß-bringende Ideen gibt es kaum, die meisten "Ideen" sind abgewandelte alte "Ideen"

Ich liebe Innovationen, aber ich habe solche auch noch nicht in dieser Community gesehen, obwohl die meisten scheinbar danach streben. Also scheint es so einfach nicht zu sein.

Models, Textures and Games from Dexsoft