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Re: Der goldene Weg
[Re: Machinery_Frank]
#131323
07/20/07 10:50
07/20/07 10:50
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Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar
Expert
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Expert
Joined: Jun 2005
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Quote:
Wie gut man ist/wird oder wie bekannt man wird, hängt dann einzig und alleine vom Können (Talent+Fleiß) und etwas Glück ab.
ist das wirklich so? ich glaube nicht. sicherlich spielt fleiß und können eine große rolle, zunehmend stellt sich aber das sich-verkaufen-können in den vordergrund. werbung und marketing werden ein derart wichtiger teil des ganzen unternehmens "neues spiel", daß man, egal, wie gut das spiel nun letztendlic ist, keine chance auf erfolg hat, wenn man nicht auf den zug eines publishers aufspringt und kräftig die werbetrommel rührt. ein gutes beispiel dafür ist troika games, die mit ihrem letzten titel vampire:bloodlines in den bankrott geritten sind. eigentlich hätte alles für einen erfolg sprechen müssen: 100-stunden-rollenspiel mit hl2-grafikengine, völlig frei begehbare welt mit einer packenden geschichte, die sich jedesmal anders anfühlt, je nach charakter- und rassenwahl. grafisch wie spielerisch raucht es so manches gehypedes rpg auch heute noch in der pfeife. es räumte eine auszeichnung nach der anderen ab, und troika machte kurz darauf wegen finanzproblemen zu. neben der offensichtlichen marketingfehlentscheidung, bloodlines zum erscheinungsdatum von hl2 heraus zu bringen, zeigt diese beispiel, daß qualität und erfolg nicht immer auf demselben blatt stehen. dagegen werden andere leute mit käse wie moorhuhn reich... unglaublich.
klar ist auch, daß man mit dem debütwerk kein großes geld machen kann und froh sein muss, wenn man die ausgaben wieder rein bekommt. wird eine neue zeitschrift designt, schickt man zunächst eine null-nummer-ausgabe an andere verlage und werbeunternehmen, um sie bekannt zu machen und das interesse zu wecken. dann wird die werbetrommel gerührt und dann erst kommt sie in den verkauf. versucht, die spielentwicklung ähnlich zu sehen: kaum einer wird mit seinem ersten werk erfolg haben, egal, wie gut es ist. seht eure anfänge eher als chance, euren stil und eure techniken zu finden.
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