Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
3 registered members (TipmyPip, OptimusPrime, AndrewAMD), 14,882 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Kamera um einen Punkt bewegen? #135253
06/10/07 13:48
06/10/07 13:48
Joined: Jan 2007
Posts: 126
Germany
Pinkhead Offline OP
Member
Pinkhead  Offline OP
Member

Joined: Jan 2007
Posts: 126
Germany
Hallo,

Ich habe diesen Code hier aus AUM 53 für meine Kamera entnommen:
Code:
 
function isometric_camera() // displays the player from an isometric view aka 3rd person view

{

while (player == null) {wait (1);} // wait until the player is created

camera.tilt = -15; // look down at the player, play with this value

while (1)

{


camera.pan -= mouse_force.x * 12 * time;
camera.tilt += mouse_force.y * 8 * time;
camera.tilt = clamp(camera.tilt,-30,10);

camera.x = player.x - 250 * cos(player.pan); // 250 = distance between the player and the camera

camera.y = player.y - 250 * sin(player.pan); // use the same value here

camera.z = player.z + 150; // place the camera above the player, play with this value

camera.pan = player.pan; // the camera and the player have the same pan angle

wait (1);

}

}



Jetzt wollte ich fragen ob es nicht möglich ist, die Kamera auf den Player zu "fixieren" also das wen ich zb. den Tilt wert der Kamera verändere das es dann sich dann um den Player herumbewegt also in einem Kreis (Radius) um den Player schwebt. Im moment bringt das rot hervorgehobene nur das sich die Kamera um ihre eiene Achse dreht. Ich möchte aber das sie immer zum Player blickt. Ähnlich wie im Kingdom Hearts Tutorial - da verstehe ich aber den Kamera Code nicht ganz.

Könnt man mir auch sagen wie ich es Hinbekomme das die Kamera sich nicht durch Wände bewegt?

Danke im Vorraus,

Maik (alias Pinkhead)


I'm 14, NOW! RollingStone Fullversion Rolling Stone won by u19! -> German - Winnerlist
Re: Kamera um einen Punkt bewegen? [Re: Pinkhead] #135254
06/10/07 13:55
06/10/07 13:55
Joined: Apr 2005
Posts: 2,332
Germany, BaWü
aztec Offline

Expert
aztec  Offline

Expert

Joined: Apr 2005
Posts: 2,332
Germany, BaWü
Code:
 camera.x = my.x - cos(cam_angle + my.pan)*cam_behind;
camera.y = my.y - sin(cam_angle + my.pan)*cam_behind;
camera.z = my.z + 500;

vec_set(temp,my.x);
vec_sub(temp,camera.x);
vec_to_angle(camera.pan,temp);



das sit mein code damit kann man ein moddel fixieren
schau mal ob du was passendes findest


Visit:
schwenkschuster-design.de
Re: Kamera um einen Punkt bewegen? [Re: aztec] #135255
06/10/07 14:27
06/10/07 14:27
Joined: Jan 2007
Posts: 126
Germany
Pinkhead Offline OP
Member
Pinkhead  Offline OP
Member

Joined: Jan 2007
Posts: 126
Germany
Bringt mich nicht weiter. - Leider...


I'm 14, NOW! RollingStone Fullversion Rolling Stone won by u19! -> German - Winnerlist
Re: Kamera um einen Punkt bewegen? [Re: Pinkhead] #135256
06/10/07 14:48
06/10/07 14:48
Joined: Apr 2005
Posts: 2,332
Germany, BaWü
aztec Offline

Expert
aztec  Offline

Expert

Joined: Apr 2005
Posts: 2,332
Germany, BaWü
schade


Visit:
schwenkschuster-design.de
Re: Kamera um einen Punkt bewegen? [Re: aztec] #135257
06/10/07 14:49
06/10/07 14:49
Joined: Apr 2005
Posts: 2,332
Germany, BaWü
aztec Offline

Expert
aztec  Offline

Expert

Joined: Apr 2005
Posts: 2,332
Germany, BaWü
achso du braucht camera collision ich hätte da ne Idee du nimmst einfach ein Moddel und schreibst eine camera action dafür dass sie die ganze Zeit am player ist und sich halt auf mit ihm bewegt.


Visit:
schwenkschuster-design.de
Re: Kamera um einen Punkt bewegen? [Re: Pinkhead] #135258
06/11/07 14:11
06/11/07 14:11
Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany
Error014 Offline
Expert
Error014  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany


Ich schreibe das jetzt bestimmt zum tausendsten Mal.

Code:


vec_set(camera.pan,player.pan);
vec_set(temp,vector(-DISTANZ,0,0)); //Bitte Werte einsetzen. Distanz ist der "Grundabstand". Muss negativ eingesetzt werden. Für den Z-Wert kannst du ggf. noch was einsetzen.
vec_rotate(temp,camera.pan); //Oder auch player.pan
vec_add(temp,player.x); //oder wer auch immer im zentrum sein soll
vec_set(camera.x,temp);




Für die Kollision ist das die einfachste Lösung

Code:


IF(c_trace(player.x,camera.x,ignore_me+ignore_passable)!=0) { //HINDERNIS!
vec_set(camera.x,target);
//vec_scale(normal,0.1); //Wenn dir die Bewegung nicht flüssig genug ist
vec_add(camera.x,normal); //Ein bisschen weg von der Wand
}



Bittesehr. Hätte man wahrscheinlich auch über die Suchfunktion gefunden


Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1