"C++ Scripter" ist schonmal irgendwie ein Wiederspruch in sich...
C++ ist eine Programmiersprache somit handelt es sich bei einer Person, die diese beherrscht um einen Programmierer.
Wenn du ein Projekt mit dem 3DGameStudio umsetzen willst aber keine Ahnung vom Programmieren hast, solltest du dich ersteinmal mit der für 3DGameStudio entwickelten Scriptsprache C-Script versuchen. Wenn du diese dann einmal beherrscht sollte dir ein Übergang zu dem nun kommenden Lite-C, welches in der für 3DGameStudio vereinfachten Version sehr ähnlich dem dann schon bekannten C-Script ist, sehr leicht fallen. Hierüber besteht dann auch die möglichkeit C zu erlernen und dieses dann vielleicht zu C++ zu erweitern.
Was du vorhast, ist auch mit C-Script schon umsetzbar. Mit C++ würde es aber natürlich auch funktionieren.
Für dein Projekt würden die Scripte sehr einfach sein, allerdings muss das Modell entsprechend vorbereitet werden.
Ich würde dir Vorschlagen, das gesammte Modell mit Bones auszustatten und dann diese per Script zu bewegen.
Umsetzen kann ich das ganze nicht für euch da mir dazu die Zeit und aber auch die Lust für dieses Projekt fehlt.
Ich wünsche euch natürlich dennoch viel Erfolg

Slin