Ich komme mit meinem Shooter jetzt recht gut voran und komme so langsam an einen Punkt, wo ich für Grafiken und Schwierigkeitsgrade einen Titelbildschirm und einen oder zwei Optionsbildschirme machen will.
Habe bis jetzt einen Gegner, auf den ich dann alles anwende, um bei den folgenden Gegnern nur noch die Programmteile einfügen zu müssen, die sich unterscheiden.
Nur wie macht man sowas?
Finde ich irgendwie witzig... Die 3D sachen gehen mehr oder minder leicht von der Hand, nur bei 2D-Sachen wie besagten Screens bin ich aufgeschmissen.
Vielleicht kennt jemand ein Tutorial oder kann mir so sagen, wie man sowas macht.
Wie ich die Variablen (globale variablen, If-verzweigungen usw...)handeln muss um die bestimmten Dinge im Spiel an oder abzuschalten ist kein Problem, weiss ich von anderen 2D-games, die ich vorher schon mal gemacht habe (waren 2D Engines).
Mir geht es jetzt genau um so Dinge wie:
Wie kriege ich den Titelbildschirm überhaupt auf den Screen (Mein Spiel startet direkt im Level... ich benutze KEINE Templates)?
Wie werden Grafikelemente und Panels platziert, auf die man hinterher mit der Maus klicken kann?
Wie wechsel ich die Schirme, zb. vom Titel in den Optionsscreen und zurück?
Und wie wechsel ich vom laufenden Spiel in den Titelbilschirm?

Wie gesagt, was 2D angeht, schwimme ich beim Gamestudio auf dem trockenen.
Wäre echt dankbar für gute Hinweise.