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Wie mache ich einen Titel\optionenbildschirm?
#143033
07/23/07 22:58
07/23/07 22:58
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Joined: Nov 2005
Posts: 112
miez
OP
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OP
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Joined: Nov 2005
Posts: 112
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Ich komme mit meinem Shooter jetzt recht gut voran und komme so langsam an einen Punkt, wo ich für Grafiken und Schwierigkeitsgrade einen Titelbildschirm und einen oder zwei Optionsbildschirme machen will. Habe bis jetzt einen Gegner, auf den ich dann alles anwende, um bei den folgenden Gegnern nur noch die Programmteile einfügen zu müssen, die sich unterscheiden. Nur wie macht man sowas? Finde ich irgendwie witzig... Die 3D sachen gehen mehr oder minder leicht von der Hand, nur bei 2D-Sachen wie besagten Screens bin ich aufgeschmissen. Vielleicht kennt jemand ein Tutorial oder kann mir so sagen, wie man sowas macht. Wie ich die Variablen (globale variablen, If-verzweigungen usw...)handeln muss um die bestimmten Dinge im Spiel an oder abzuschalten ist kein Problem, weiss ich von anderen 2D-games, die ich vorher schon mal gemacht habe (waren 2D Engines). Mir geht es jetzt genau um so Dinge wie: Wie kriege ich den Titelbildschirm überhaupt auf den Screen (Mein Spiel startet direkt im Level... ich benutze KEINE Templates)? Wie werden Grafikelemente und Panels platziert, auf die man hinterher mit der Maus klicken kann? Wie wechsel ich die Schirme, zb. vom Titel in den Optionsscreen und zurück? Und wie wechsel ich vom laufenden Spiel in den Titelbilschirm?
Wie gesagt, was 2D angeht, schwimme ich beim Gamestudio auf dem trockenen. Wäre echt dankbar für gute Hinweise.
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Re: Wie mache ich einen Titel\optionenbildschirm?
[Re: miez]
#143034
07/23/07 23:03
07/23/07 23:03
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Joined: Jan 2002
Posts: 4,225 Germany / Essen
Uhrwerk
Expert
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Expert
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
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From the manual: Quote:
PANEL* name = { ... } Panels are the basic elements for 2D games as well as for the user interface - the GUI - of 3D games. They are rectangular areas with a simple image oder more complex elements like texts, numbers, instruments, buttons or other controls. They move over the screen and can be used for cockpits, dashboards, inventories and inventory items, buttons, background screens or 2D sprites. Example: PANEL* aircraft_pan = { pos_x = 4; pos_y = 4; digits(0,0,4,digit_font,1000,player._rpm); digits(60,0,4,digit_font,1,player._speed); digits(120,0,4,digit_font,1,my_height); window(200,0,40,20,"compass.pcx",compass_pos.x,compass_pos.y); flags = VISIBLE; } Remarks: Scene antialiasing settings in the 3D card settings menu can make panels and bitmap fonts look blurry, depending on the 3D hardware and driver version. See also: bmap, layer, pos_x, pos_y, alpha, flags, button, vslider, hslider, window, digits, mouse_map, on_click
This is a good start to read about panels. You can show / hide panels by setting / resetting their visible flag. If you want a quick way to throw together such a panel have a look at "Panel Editor" in the manual. Looking at the code created by the panel editor might even be a good start to get you feeds wet in this topic.
Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
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Re: Wie mache ich einen Titel\optionenbildschirm?
[Re: Uhrwerk]
#143035
07/24/07 10:44
07/24/07 10:44
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Joined: Nov 2005
Posts: 112
miez
OP
Member
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OP
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Joined: Nov 2005
Posts: 112
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I think I have a Idea how to do it now. I guess I have to create the Panel in the Main-Function and delete the Level_load-Instruction in the Main-Function and let a button load the level... or is it necessary to load a dummylevel and how can I delete a Panel (ent_remove(panel_bla))? And why in English?....
Last edited by miez; 07/24/07 10:49.
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