Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (AemStones, AndrewAMD, gamers, Kingware), 1,679 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19054 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 4 1 2 3 4
Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris [Re: Lukas] #145784
08/25/07 20:04
08/25/07 20:04
Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
TSG_Torsten Offline

User
TSG_Torsten  Offline

User

Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
So, ich habe auch mal Zeit gefunden, mir das Spiel anzuschauen.

Für dein erstes Projekt ist es super klasse, ich glaube, so wie das Spiel aussiehst, liegt dir wohl programmieren am meisten, oder?

Von der Grafik ist es OK, naja, Tetris sieht nunmal so aus ^^. Was ich doof finde ist, das in den ersten Level bereits die Fläche viel viel zu groß ist, es dauert Ewigkeiten, bis man eine Reihe mal voll bekommt (ich habs dann irgendwann aufgegeben ^^, bin aber auch kein Tetris-Fan). Das mit den Drehen ist etwas ungewohnt, aber ich glaube viel besser wäre das auch nicht lösbar gewesen.
Was ich auch doof finde war, dass man nach dem absetzen eines Teils ziemlich lange warten musste.
Die Vorschau des nächsten Teils stimmte auch (zumindest farblich) nicht immer, war manchmal etwas irritierend.

Alles im allen für Tetris-Fans bestimmt interessant, aber wie gesagt, du musst am anfang die Fläche auf jeden Fall kleiner machen, sonst verliert man die Lust. Und mache das erstellen des nächsten Teils schneller. Was auch cool wäre, wenn man z.b. die Taste "Hoch" gedrückt hält das Teil dann automatisch hochrutschen würde und man nicht zig-mal drücken müsste.

Viel Spaß beim rumtüffteln

Gruß
TSGames

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris [Re: TSG_Torsten] #145785
08/25/07 20:41
08/25/07 20:41
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline OP

Programmer
Lukas  Offline OP

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Quote:

Für dein erstes Projekt ist es super klasse, ich glaube, so wie das Spiel aussiehst, liegt dir wohl programmieren am meisten, oder?



Joa, programmiern ist bis jetzt das beste was ich kann , Level-Design geht aber modeln kann ich gar net


Quote:

Was ich doof finde ist, das in den ersten Level bereits die Fläche viel viel zu groß ist



Joa, aber wenn ich es kleiner mache, ist für die längeren Teile kaum noch Platz (das längste Teil ist 8x1x1 Blöcke groß, das Spielfeld ist 12x12x16, d.h. es passen keine zwei solcher Teile längs in eine Reihe), ich müsste also einen Kompromiss zwischen zu groß um eine Ebene und zu klein für die 8-blöckigen Teile finden.



Quote:

Die Vorschau des nächsten Teils stimmte auch (zumindest farblich) nicht immer, war manchmal etwas irritierend.



Das liegt daran dass die Teile in der Vorschau immer rot sind. In manchen Tetris-Klonen ist das so, also habe ich das auch so gemacht.


Quote:

Was auch cool wäre, wenn man z.b. die Taste "Hoch" gedrückt hält das Teil dann automatisch hochrutschen würde und man nicht zig-mal drücken müsste.



Das wollte ich auch eigentlich so machen, aber dann war es teilweise schwer es hinzukriegen, dass das Teil nur eine Blockgröße rutscht.

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris [Re: Lukas] #145786
08/25/07 22:56
08/25/07 22:56
Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
TSG_Torsten Offline

User
TSG_Torsten  Offline

User

Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
Also ich empfehle dir, dann in den ersten Level nicht so breite/lange Teile, wie auch immer man die bezeichnet, einzufügen.

Mit anderen Tetris-Klonen kenn ich mich nicht aus ^^, wie gesagt, ich fande es etwas irritierend, aber das war auch nicht so schlimm.

Zum letzteren: Probiers mit wait(-0.3); oder so, lass es also alle 0,3 Sekunden eine Blockgröße rutschen, da dürfte das gut klappen.

Achja: Bei der Ansicht von oben müsste das Teil, was gerade runterfällt, transparent sein (mind. 50 %).

Sind aber alles nur Tipps und ich denke mal, das du dich unterdessen schon mit dem nächsten Projekt beschäftigst. Aber so weißt du bei zukünftigen Projekten, worauf du von Anfang an achten solltest

Gruß
TSGames

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris [Re: TSG_Torsten] #145787
08/26/07 13:00
08/26/07 13:00
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline OP

Programmer
Lukas  Offline OP

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Quote:

Also ich empfehle dir, dann in den ersten Level nicht so breite/lange Teile, wie auch immer man die bezeichnet, einzufügen.



So einfach ist das nicht. Ich habe im ersten Level die Teile genommen, die am besten untereinander zusammenpassten. Wenn du ins zweite Level kommst siehst du was ich meine...

Quote:


Zum letzteren: Probiers mit wait(-0.3); oder so, lass es also alle 0,3 Sekunden eine Blockgröße rutschen, da dürfte das gut klappen.



Joa hätt ich vielleicht machen können (aber direkt mit wait(0.3) geht net, das würde das Spiel 0,3 Sekunden einfrieren).

Quote:


Achja: Bei der Ansicht von oben müsste das Teil, was gerade runterfällt, transparent sein (mind. 50 %).



Du bist jetzt der dritte der das sagt Lies dir mal den Thread durch dann weißt du warum ich das net gemacht hab

Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris [Re: Lukas] #145788
08/26/07 13:09
08/26/07 13:09
Joined: Nov 2002
Posts: 792
Berne, Switzerland
elsewood Offline
User
elsewood  Offline
User

Joined: Nov 2002
Posts: 792
Berne, Switzerland
Das man die Kanten bei den transparenten Blöcken sehen würde ist eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn man nur die äussere Hülle sieht wird es nämlich noch schwieriger. Bei den Blöcken sieht man ja auch die Aufteilung der einzelnen Würfel!


A bus station is where the bus stops. A train station is where the train stops.
On my desk I have a workstation...
Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris [Re: Lukas] #145789
08/26/07 13:14
08/26/07 13:14
Joined: Jul 2002
Posts: 2,002
Europe
ShoreVietam Offline
Expert
ShoreVietam  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 2,002
Europe
Schaut ganz gut aus, wie ist es denn mit der Steuerung?
Die is beim 3D Tetris ja meist net die einfachste und bei den doch recht "boesartigen" Bloecken stell ich mir das etwas heavy vor.


My project Schlacht um Kyoto - Das Samurai Browsergame! (sorry, german only)
Re: Mein erstes Projekt: 3D-Tetris [Re: Lukas] #145790
08/26/07 14:29
08/26/07 14:29
Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
TSG_Torsten Offline

User
TSG_Torsten  Offline

User

Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
Quote:

Quote:


Zum letzteren: Probiers mit wait(-0.3); oder so, lass es also alle 0,3 Sekunden eine Blockgröße rutschen, da dürfte das gut klappen.



Joa hätt ich vielleicht machen können (aber direkt mit wait(0.3) geht net, das würde das Spiel 0,3 Sekunden einfrieren).




Naja das kommt wohl eher drauf an wo du ein wait hinsetzt

Ich habe mir das Thread mal durchgelesen das ist aber schon länger her gewesen und ich hatte keine Lust nochmal alles durchzuschauen ^^

Gruß
TSGames

Page 4 of 4 1 2 3 4

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1