Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,449 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
partikel problem #147868
08/14/07 12:40
08/14/07 12:40
Joined: Jun 2007
Posts: 8
Aurifex Offline OP
Newbie
Aurifex  Offline OP
Newbie

Joined: Jun 2007
Posts: 8
Hi,

ich habe mir die letzten 45 Minuten den Kopf
zerbrochen , wieich es hinbekomme, dass sich
etwa 8-10 Partikel in einer Kreisbahn um eine Entity
bewegen. Allerdings sind alle meine Versuche
fehlgeschlagen.

Weiß jmd. wie ich das Problem behebe?

Gruß Aurifex

Re: partikel problem [Re: Aurifex] #147869
08/14/07 13:45
08/14/07 13:45
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Happy Birthday Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
ok, du solltest es so berechnen

x = your.x - cos(total_ticks*0.5);
y = your.y - sin(total_ticks*0.5);

so weit so gut, jetzt würden sie alle auf der selben stelle umkreisen also fügst du ncoh etwas hinzu für jeden particle eine anderen "versatzt" ich denke das würde leichter mit sprites, gehen die du in einer schliefe erstellt und ihren skill1 dann auf den index setzen würdest und dann diesen als versatz * 36 (bei 10 sprites) benutzt: also sieht der code ungefähr so aus:


Code:
function rotate_around
{
my.passable = on;
while(1)
{
x = your.x - cos(total_ticks*0.5+my.skill1);
y = your.y - sin(total_ticks*0.5+my.skill1);
wait(1);
}
}

function create_it
{
var i;
while(i<10)
{
you = ent_create("sprite.tga",nullvector,rotate_around);
your.skill1 = i*36;
i+=1;
}
}



Re: partikel problem [Re: Scorpion] #147870
08/14/07 16:48
08/14/07 16:48
Joined: Jun 2007
Posts: 8
Aurifex Offline OP
Newbie
Aurifex  Offline OP
Newbie

Joined: Jun 2007
Posts: 8
Danke für deine Hilfe,

dein Script hat mir weitergeholfen.
Ich habe ihn dann noch für mich modifiziert.
Allerdings verschwinden alle Sprites bis auf eines,
nachdem alle 10 generiert wurden.

Code:

function rotate_around()
{
var star_winkel = 0;
my.passable = on;
my.scale_x = 0.25;
my.scale_y = 0.25;
my.scale_z = 0.25;
while(1)
{
if(i == 10)
{
my.x = model_ent.x + 20 * sin(star_winkel);
my.y = model_ent.y - 20 * cos(star_winkel);
star_winkel += 15 * time_step;
}
wait(1);
}
}

function create_star()
{
var o;
while(i < 10)
{
ent_create(star_tga,vector(my.x + 20 * sin(o),my.y + 20 * cos(o),my.z),rotate_around);
i += 1;
o += 36;
sleep(0.25);
}
}



Re: partikel problem [Re: Aurifex] #147871
08/14/07 19:49
08/14/07 19:49
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Happy Birthday Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
was hassn jetzt da gemacht? Ö_ö

ich glaub es sit besser, wenn du alle zur selben zeit erstellst, i ist der index und du verwurschtelst das ein wenig...also lass das sleep weg(ist außerdem veraltete syntax)
außerdem brauchst du keine extravariable o...du kannst einfach i *36 nehmen...
und wenn du keine skills benutzen willst (sonst seh ich keinen wirklichen grund warum du das so anders machst) dann kannst du auch einfach die position für die übergabe des "startwinkels" missbrauchen.
Wenn du das umkreisen für merhere entities festlegen willst, wäre es auch ganz praktisch statt dem pointer model_ent die my-entity in der create-function zu nehmen (also dann in der sprite function you)

Code:
function fade_in(fade_speed)
{
my.transparent = on;
my.alpha = 0;
while(my.alpha<100)
{
my.alpha += fade_speed*time_step;
wait(1);
}
}

function rotate_around
{
var versatz;
versatz = my.x;//here you abuse it ;)
my.passable = on;
my.scale_x = 0.25;
my.scale_y = 0.25;
my.scale_z = 0.25;
fade_in(5);
while(1)
{
my.x = model_ent.x - cos(total_ticks*0.5+versatz);
my.y = model_ent.y - sin(total_ticks*0.5+versatz);
wait(1);
}
}

function create_it
{
var i;
while(i<10)
{
you = ent_create("sprite.tga",vector(i*36,0,0),rotate_around);
i+=1;
}
}




und wenn du nur willst, dass die sprites nacheinander erscheinen hier ncoh eine lösung: einfach ein Code:
wait(-0.5);

nach dem i+=1; setzen


PS: wenn du die versionmit dem versatz wählst, lass i bitte eine locale variable

Re: partikel problem [Re: Scorpion] #147872
08/15/07 10:02
08/15/07 10:02
Joined: Jun 2007
Posts: 8
Aurifex Offline OP
Newbie
Aurifex  Offline OP
Newbie

Joined: Jun 2007
Posts: 8
Danke dass du dir Zeit nimmst und mir hilfst,
aber bei deinem Script gibt es ein paar
Probleme (die Sprites sind immer nur an einer
Stelle):


Bei meinem Script sah es so aus:




Beim zweiten Bild sieht man dass nur noch ein Sprite übrig bleibt
und dann um das Model kreist.

Danke

Re: partikel problem [Re: Aurifex] #147873
08/15/07 18:31
08/15/07 18:31
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Happy Birthday Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
ok..ich hab das problem..tut mir furchtbar leid ^^°
jezt solle mich unbändiger zorn von dir wegen meiner dummheit treffen...

Code:
function fade_in(fade_speed)
{
my.transparent = on;
my.alpha = 0;
while(my.alpha<100)
{
my.alpha += fade_speed*time_step;
wait(1);
}
}

function rotate_around
{
var versatz;
var dist = 20;
versatz = my.x;//here you abuse it ;)
my.passable = on;
my.scale_x = 0.25;
my.scale_y = 0.25;
my.scale_z = 0.25;
fade_in(5);
while(1)
{
my.x = model_ent.x - dist*cos(total_ticks*0.5+versatz);
my.y = model_ent.y - dist*sin(total_ticks*0.5+versatz);
my.z = model_ent.z;
wait(1);
}
}

function create_it
{
var i;
while(i<10)
{
you = ent_create("sprite.tga",vector(i*36,0,0),rotate_around);
i+=1;
}
}



Last edited by Scorpion; 08/15/07 18:35.
Re: partikel problem [Re: Scorpion] #147874
08/16/07 08:23
08/16/07 08:23
Joined: Jun 2007
Posts: 8
Aurifex Offline OP
Newbie
Aurifex  Offline OP
Newbie

Joined: Jun 2007
Posts: 8
Klasse, es funktioniert.

Vielen Dank nochmal

Quote:

jezt solle mich unbändiger zorn von dir wegen meiner dummheit treffen...




Keine Angst, böse bin ich nicht.
Es kann ja jedem mal ein Fehler passieren.

Gruß Aurifex


Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1