Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
3 registered members (NewbieZorro, TipmyPip, 1 invisible), 19,045 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Shadow for poor people [Re: Ralph] #150692
09/14/07 06:08
09/14/07 06:08
Joined: Feb 2006
Posts: 2,185
mpdeveloper_B Offline
Expert
mpdeveloper_B  Offline
Expert

Joined: Feb 2006
Posts: 2,185
Quote:


@ Manslayer101
Okay really pro.. no not really actually. At the moment it work only with one light, but i try it with more after i finished the shadow code.

MFG Ralph




i was simply complementing you it is a nice code though, and actually i have a suggestion for it, rather than setting one shadow to work with multiple lights, make it create another shadow model when you come within lighting distance of a light, and it'll work just fine in theory


- aka Manslayer101
Re: Shadow for poor people [Re: mpdeveloper_B] #150693
09/14/07 06:40
09/14/07 06:40
Joined: Feb 2006
Posts: 385
Oldenburg,Germany
Ralph Offline OP
Senior Member
Ralph  Offline OP
Senior Member

Joined: Feb 2006
Posts: 385
Oldenburg,Germany
Hier ein kleines filmchen.
Leider sind beim converten die blau und rot farben vertauscht worden.
Im moment musste ich den code für das langziehen des Schattens rausmachen da es ein paar probleme gab und ich gleich zur schule muss.
Der Download ist 36MB groß (sorry).
Download here
Abspielen kann man den Film irgendwie nur mit VLC Player auch dafür sorry werd nachher nach der Schule noch ein neuen machen.

MFG Ralph

Re: Shadow for poor people [Re: Ralph] #150694
09/14/07 07:48
09/14/07 07:48
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Hi Ralph ,

sieht richtig gut aus was du da bist jetzt gemacht hast!
Probiere aber mal wie Mercuryus schon sagte die Schatten etwas Transparenter zu machen. Wie siehts eigentlich mit FPS aus? Was für eine haste auf deinem System?

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Shadow for poor people [Re: rvL_eXile] #150695
09/14/07 10:28
09/14/07 10:28
Joined: Oct 2006
Posts: 873
S
Shadow969 Offline
User
Shadow969  Offline
User
S

Joined: Oct 2006
Posts: 873
Wow Ralph, nice work. i have been doing similar stuff, but i haven't overcome the problem that vec_to_vertex deforms all entities using same model. Gonna look into your code. Good luck with finishing it!

Re: Shadow for poor people [Re: rvL_eXile] #150696
09/14/07 13:01
09/14/07 13:01
Joined: Feb 2006
Posts: 385
Oldenburg,Germany
Ralph Offline OP
Senior Member
Ralph  Offline OP
Senior Member

Joined: Feb 2006
Posts: 385
Oldenburg,Germany
@ Shadow969
Use the Filecopy function like me:
str_cpy(modell_name," "); // clear string
str_cpy(modell_name2," "); // clear string2
str_for_entfile(modell_name,you); // get the name of the model
str_cat(modell_name2,modell_name); // copy the name to string2
str_trunc(modell_name2,4); // cut the last 4 letters (.mdl)
str_cat(modell_name2,"_schatten.mdl"); // add _schatten.mdl to string2
file_cpy(modell_name2,modell_name); // copy the model and give the new filename model_schatten.mdl

ent_create(model_name2,my.x,null);

@rvL_exile
In dem Video siehst du doch das der Schatten transparent wird sobald die Lichtquelle weiter weg ist. Probier das mal zuhause mit einer Lampe aus...
Wirst sehen um so näher es an der Quelle ist desto dunkler ist der Schatten auch.

MFG Ralph

Last edited by Ralph; 09/14/07 13:04.
Re: Shadow for poor people [Re: Shadow969] #150697
09/14/07 13:01
09/14/07 13:01
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
okay dynamischer schatten... (dynamic light)

jetzt schon besser als conitecs dynamic shadow lösung für A6... definitiv ein hingucker wert...
edit: nevermind^^

Last edited by sPlKe; 09/14/07 13:02.
Re: Shadow for poor people [Re: sPlKe] #150698
09/14/07 13:06
09/14/07 13:06
Joined: Feb 2006
Posts: 385
Oldenburg,Germany
Ralph Offline OP
Senior Member
Ralph  Offline OP
Senior Member

Joined: Feb 2006
Posts: 385
Oldenburg,Germany
@ Spike
ob das so stimmt... bis jetzt geht das ganze aber nicht bei Mauern oder so also der Schatten bleibt bis jetzt nur auf dem Boden.
Aber dafür lass ich mich auch noch was einfallen.

MFG Ralph

Re: Shadow for poor people [Re: Ralph] #150699
09/14/07 13:39
09/14/07 13:39
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
Quote:

@ Spike
ob das so stimmt... bis jetzt geht das ganze aber nicht bei Mauern oder so also der Schatten bleibt bis jetzt nur auf dem Boden.
Aber dafür lass ich mich auch noch was einfallen.

MFG Ralph




wie der conitec dynamic schatten;-) nur dass sichd er NICHT mit den dynamsichen lichtern ändernt, und die schattenstärke ändert sicha uch nicht.. somit hast du schon die nase vorn... was du noch tun musst ist aber dafür zu sorgen, dass der schatten nicht dünkler wird wenn er sich selebr überlagert...

Re: Shadow for poor people [Re: sPlKe] #150700
09/14/07 14:12
09/14/07 14:12

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



sieht schon sehr gut aus.Wie viel fps hast du?und was für ein system?

Re: Shadow for poor people [Re: ] #150701
09/14/07 17:18
09/14/07 17:18
Joined: Feb 2006
Posts: 385
Oldenburg,Germany
Ralph Offline OP
Senior Member
Ralph  Offline OP
Senior Member

Joined: Feb 2006
Posts: 385
Oldenburg,Germany
AMD Athlon 64 Xs 3800+ (Dual Core)
1,5 GB RAM
Radeon X16000 (256mb)
Joah hoffe das Prog belügt mich jetzt nicht....
FPS laut fraps lag bei 250 (nicht bei der Video aufnahme)..

EDIT: jetzt gerade hab ich ein FPS von ~60 O_o ist der höher besser oder niedriger?

@sPIKE
Das mit dem überlagern macht mir schon lage sorgen ...
aber vll. hab ich da eine idee werd mich da gleich mal drann setze.


Ralph

Last edited by Ralph; 09/14/07 20:09.
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  adoado, checkbutton, mk_1, Perro 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1