Ja, die sind Valves Hammer-Editor ähnlich. Aber diesen habe ich nicht erwähnt, weil man ihn nur für Valves Produkte nutzen darf. So steht es in der Lizenz.

Naja, 3ds max ist ja ein Modellier-Programm mit Tools zum Animieren, Rendern, Physik, Partikeln uvm. Damit ist es wahrlich ein Studio und kein Level-Editor und deswegen natürlich auch teuer (mehr als 5000 Euro in Deutschland).

Das Konvertieren von Max-Geometrie zu BSP-Levelgeometrie ist nur mit Plugins möglich und einige davon haben Probleme, wenn Deine Geometrie die Einschränkungen bei konkav/konvex nicht berücksichtigt.

Also empfehle ich Max nur bei sehr viel Geld oder wenn Dein Arbeitgeber die Lizenz kauft und wenn Du sehr viel Zeit investieren willst, um Dich reinzuarbeiten.

Wenn Du allerdings Level aus Modellen erstellen willst, ist das was anderes, dann kannst Du mit jedem Modellierprogramm arbeiten (C4d, Blender, Silo, Modo, Wings3d, Lightwave, Max und Maya). Da ist von kostenlos bis 7000 Euro alles dabei.


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