Ja, Aztec, das ist eine valide Frage. Der Vorteil von WED-Geometrie war bisher immer, dass man anständige Schattenmaps nutzen konnte. In A7 gibt es damit leider einige Probleme, die noch behoben werden müssen.

Bei Modellen für Levelgeometrie (anstelle der WED-Blocks) muss man da stark in die Trick-Kiste greifen. Eine Möglichkeit wäre, die Schatten extern zu rendern und über eine 2. UV-Map über die Objekte zu legen. Das geht in 3DGS nur mit Plugins, Ventilator hat so eines erstellt, man kann es bei ihm kaufen.

Dynamische Schatten wie der Stencil-Schatten sind nicht schön und dazu noch langsam. Dynamische Soft-Shadows gibt es nur in Sphere.

Und da haben wir das Dilemma, dass uns entweder zu umständlichen Umwegen oder zum Warten auf neue Features zwingt.

Die Schatten sind also durchaus ein Problem, weshalb es einfacher ist, Cartoon-Games oder Casual-Games zu machen, bei denen diese Dinge nicht ins Gewicht fallen.


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