Absolut korrekt. So benehmen sich halt die Marktführer. Leider!!!
Selbiges gilt für Autodesk. Die haben z.B. erstmal versucht, dass FBX-Format (ehemals Kaydara) auf dem Markt zu etablieren. Und nun? Die FBX-Exporter für Softimage|XSI und Lightwave sind von deren Webseite verschwunden. Glücklicherweise war ich schneller.
Und die Preise von Autodesk sind auch grauenvoll.

Als kleiner, evtl. angehender, Spieleentwickler mit kleinem Budget wird man geradezu gezwungen, auf Alternativen wie Blender und Gimp auszuweichen.

Ich konnte mir glücklicherweise gerade noch Lightwave und Bodypaint leisten.
Ob ich mir allerdings auch in Zukunft Updates leisten kann, steht in den Sternen.

Anscheinend ist es so, dass immer noch genügend Leute solche Software kaufen können bzw. müssen.

Was viele Leute trotzdem von den sog. Alternativen aus der OpenSource-Szene abhält, ist deren Oberfläche. Ich kenne recht viele Leute, die in den "sauren Apfel" gebissen und viele Geld für Photoshop ausgegeben haben, nur um der Oberfläche von Gimp zu entgehen.

Auf jeden Fall ist es ein Unding, was sich Adobe mit der Preisgestaltung erlaubt. Mittlere und grosse Entwicklerstudios können sich ständig Updates leisten. Alle anderen, so wie die meisten hier im Forum, leider nicht.