ach, wie gut, dass ich paint shop pro benutze das dauert bloß geschlagene 5 minuten, bis WINE es in mein linux lädt... blöd. muss ich wohl gimp lernen.

was an PShop so toll sein soll, ist mir bislang entgangen. ich kenne adobe-produkte auch von premiere und after effects her, und muss sagen, dass das ewig gleiche interface jenseits von gut und böse liegt, all diese kleinen futzelbuttons in einheits-grau. da ist die lernkurve für mich viel zu steil.
premiere elements war für mich als OEM dabei, es lädt ewig, sieht schlimm aus und rendert hundert jahre lang. after effects ist so kompliziert, dass es wohl nur filmstudenten bedienen können... wer braucht das schon. und für photoshop gibt es einfach so viele schöne alternativen.
eine flashsuite kann man auch bei SoThink für ~90$ kaufen, ist nicht auf adobe angewiesen, und auch für den acrobatreader gibt's einen ersatz: FoxIt Reader, 2 mb groß, lädt sofort ohne das bild mit den "lade plugins"-zeilen.... also: solange es (bessere) alternativen gibt...