Ich war bis vor ein paar Jahren fleißiger PC|ACTION leser, früher war die Zeitung mal richtig klasse, da kamen sogar Programmierworkshops drin vor - heute undenkbar. Damals, gegen 2000, wurde das GamePSK (Game Programming Starter Kit) vorgestellt, mit dem man auf Basis von Genesis3d eigene Spiele entwickeln konnte.
Ich bin also in den Laden und wollte das Ding kaufen. Gab es aber nicht. Stattdessen blinkte mir eine Schachtel mit a4/standard entgegen, eine blaue sybex-Packung mit einem hässlichen 3d-Roboter drauf. Und als ich den Klappentext gelesen hatte, kaufte ich es halt.

irgendwann steht dann das erste Projekt an, und man will ja auch videos einfügen. So kam ich dann zum Videoschnitt. Und im Internet muss man sich ja auch präsentieren, also erstmal n HTML-WYSIWYG-Editor runterladen, bis ich dann wirklich html/php gelernt habe, vergingen noch ein paar Jahre. Mittlerweile bin ich im Videoschnitt und Websitedesign fast besser als im Gameprogrammieren...

Zum Modeln kam ich über das PC|Games-Sonderheft "3D: Toy Story selbst gemacht" wo neben c4d 6 ce, XSI|Exp und Vue Demo auch canvas, anim8tor, Blender, Maya5/PLE, PovRay, OpenFX und Wings3d uvm. auf CD beilagen... quasi die ultimative Starterbox.