Der Gedanke irgendwann einmal selbst computerspiele zu entwickeln kam mir so im alter von 5-6. Erster PC, erste Erfahrungen und vorallem: mein erstes Spiel, Prince of Persia. Wie ich dieses Spiel gehasst habe! Unendlich schwer, unendlich gemein...und obwohl ich nie über die ersten 2-3 räume hinausgelangte, war ich trotzdem fasziniert. Nach kurzer Zeit kam mir dann der Gedanke: Das muss man doch besser machen können. Und tatsächlich, kurze Zeit später lag Wing Commander: Privateer unterm Weihnachtsbaum und das Spiel war/ist einfach der Hammer. Da hab ich mir dann gedacht, wenn ich mal groß bin will ich sowas auch machen. Tja und jetzt schreibe ich hier
Mit 9-10 Jahren und ausgerüstet mit Milkshape und Bryce fing alles mit Raumschiffsgrafiken für ein Browserspiel an. Dann kamen erste Erfahrungen mit Genesis3D, gefolgt von Reality Factory, dann 1 Jahr lang eine Unmenge von verschiedenen Engines und Toolkits (unter anderem auch RPG Maker 2000). Während dieser Zeit hab ich mir dann auch Cinema 4D zugelegt, vielleicht nicht unbedingt die beste entscheidung wenn man vorhat Computerspiele zu entwickeln, aber ich wollte eben die Features und 3dsmax war/ist mir einfach zu teuer. Dann hab ich mal auf irgendeiner größeren LAN jemandem über die Schulter geschaut der mit 3DGS hantiert hat und war hin und weg (im nachhinein musste ich feststellen, dass er ziemlichen unsinn gemacht hat ^^). Also ab an den eigenen PC mir 3DGS von ihm gezogen ("Ja klar, das is freeware!") und selbst bissl rumgebastelt. Am nächsten Morgen dann sofort ins Internet, nach Tutorials gesucht, festgestellt das 3DGS eben doch nicht kostenlos ist und inzwischen sogar shader support hat, gekauft,gewartet,Packung aufgerissen und seitdem unendlich viel Spass gehabt
Als ich dann irgendwann auch noch über einen .x Expoter für Cinema 4D gestolpert bin, war die Freude perfekt.

Was mich jetzt grad etwas erstaunt, ist das hier wohl ein großer Teil in der Vergangenheit mit den selben Tools hantiert hat (Genesis3D,RPG Maker etc.).
Weiterhin ist mir in all der Zeit aufgefallen, das immer wenn ich mir was ausgedacht habe was man mal in einem Computerspiel einbauen könnte und was es vorher noch nicht gab, kurz darauf in einem neu angekündigten Spiel eingebaut werden soll. Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Keep it up!

Shade-C EVO Lite-C Shader Framework