Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
3 registered members (Ayumi, NewbieZorro, TipmyPip), 13,888 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
warum drehen sich die models immer schneller ... #15675
05/17/03 06:32
05/17/03 06:32
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline OP
Senior Expert
ello  Offline OP
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
... und in die falsche richtung?

ich habe kugeln die mit folgendem script ausgestattet sind:
code:
 action ph1 {
phent_settype( me, PH_RIGID, PH_sphere );
ph_setgravity( nullvector );
phent_setmass( me, my.skill1 ,PH_sphere);
phent_setdamping (me, 0 ,0);
phent_setfriction(me,my.skill3);
phent_setelasticity (me,my.skill2, 2 );

temp.x= 00; temp.y= 0; temp.z= -10; // now myCrate will continue to move along the x axis forever, with constant speed
my.material = mat_smaragd;
my.ambient=20;
my.lightrange=random(150)+150;
my.lightred=random(250);
my.lightgreen=random(250);
my.lightblue=random(250);
while(1) {
my.lightrange+=random(6)+3;
if (my.lightrange<=15) {my.lightrange=15;}
if (my.lightrange>300) {my.lightrange=300;}
my.lightred+=random(6)-3;
if (my.lightred<=5) {my.lightred=5;}
if (my.lightred>190) {my.lightred=190;}
my.lightgreen+=random(6)-3;
if (my.lightgreen<=5) {my.lightgreen=5;}
if (my.lightgreen>190) {my.lightgreen=190;}
my.lightblue+=random(6)-3;
if (my.lightblue<=5) {my.lightblue=5;}
if (my.lightblue>190) {my.lightblue=190;}
my.u+=sin(my.y)-cos(my.x+my.z);
my.v+=cos(my.x)+sin(my.y-my.z);
phent_addcentralforce( me, temp );
wait(1);
}
}

nach einigen sprüngen fangen die kugeln an sich immer schneller zu drehen . ausserdem drehen sie sich nicht in die richtige richtung.

woran liegt das??


www.earthcontrol.de
quoted: We want to maintain a clean, decent, American family suited forum look... which means you may post zombies or chainsaw massacres, but no erotic.
Re: warum drehen sich die models immer schneller ... #15676
05/17/03 06:39
05/17/03 06:39
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
der temp vector könnte sich während der while schleife in irgend einer anderen funktion im script verändern! temp solltest du direkt vor dem phent_addcentralforce befehl setzen oder du könntest den neuen vector befehl verwenden...

vielleicht sieht es nur so aus als würden sich die models nicht korrekt drehen, weil du die textur verschiebst? [Smile]

eleganter als
if (my.lightrange<=15) {my.lightrange=15;}
sind übrigens die min und max befehle...

Re: warum drehen sich die models immer schneller ... #15677
05/17/03 07:00
05/17/03 07:00
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline OP
Senior Expert
ello  Offline OP
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
nein, nein, die drehen sich soger irgendwann so schnell, das sie sich in z.b. 17grad schritten drehen. als ob se durchdrehen...


www.earthcontrol.de
quoted: We want to maintain a clean, decent, American family suited forum look... which means you may post zombies or chainsaw massacres, but no erotic.
Re: warum drehen sich die models immer schneller ... #15678
05/17/03 09:04
05/17/03 09:04

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



quote:
Originally posted by ello:
nein, nein, die drehen sich soger irgendwann so schnell, das sie sich in z.b. 17grad schritten drehen. als ob se durchdrehen...

Das kann auftreten wenn phent_setmass mit PH_POLY oder PH_BOX und einem sehr breiten Modell aufgerufen wird- bei PH_SPHERE darf das nicht passieren.

Ausserdem wuerde ich die Werte von my.skill2/3 im Debugger ueberpruefen..

Re: warum drehen sich die models immer schneller ... #15679
05/17/03 09:18
05/17/03 09:18
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline OP
Senior Expert
ello  Offline OP
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
my.skill1=20;
my.skill2=90;
my.skill3=20;

wenn ich damping benutze geht diee framerate von 58 auf 14 !!! [Eek!]


www.earthcontrol.de
quoted: We want to maintain a clean, decent, American family suited forum look... which means you may post zombies or chainsaw massacres, but no erotic.
Re: warum drehen sich die models immer schneller ... #15680
05/19/03 16:47
05/19/03 16:47
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline OP
Senior Expert
ello  Offline OP
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ich hab hier mal ne demo zum download bereitgestellt, damit ihr euch ein besseres bild davon machen könnt, was ich meine.
die rotation beeinflusst im richtigen leben ja auch den abprallwinkel usw...

ps: wie kann ich es machen, das die kugeln durch ein gummiband am spieler bzw. gegenspieler festgemacht sind?


www.earthcontrol.de
quoted: We want to maintain a clean, decent, American family suited forum look... which means you may post zombies or chainsaw massacres, but no erotic.
Re: warum drehen sich die models immer schneller ... #15681
05/19/03 20:41
05/19/03 20:41
Joined: Nov 2002
Posts: 293
germany
pak-x Offline
Member
pak-x  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 293
germany
sehr unrealistische physik , naja ich meine das soll ja ein metalball darstellen und kein flummi ! naja ich weiß auch nicht warum der auf einmal anfängt so schnell zu drehen . Das einziege was ich in echt fragen wollte ist , wie du den effekt hinkommen hast , der sit voll cool mit der texture

MFG PAK


-- erstes , inoffizielles Stargate Spiel -- ----[url=http://www.sg1-3d.de.vu]www.sg1-3d.de.vu[/url] ----
Re: warum drehen sich die models immer schneller ... #15682
05/19/03 21:26
05/19/03 21:26
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline OP
Senior Expert
ello  Offline OP
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
die texturkoordinaten werden laufend verändert (my.u und my.v)


www.earthcontrol.de
quoted: We want to maintain a clean, decent, American family suited forum look... which means you may post zombies or chainsaw massacres, but no erotic.
Re: warum drehen sich die models immer schneller ... #15683
05/26/03 03:32
05/26/03 03:32

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hey Ello,

supercooles Demo! Sehr schön gemacht!


Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1