Ganz einfach, es besteht ein Problem in der Kompatibilität des Codes dadurch, dass er bestimmte Funktionen aufruft, die sich in den beiden Systemen unterscheiden.
Theoretisch könnte das natürlich ein bisher unbekanntes Problem der Engine sein, aber zuerst würde ich eben abchecken obs nicht doch am Code liegt, und zwar nach folgenden Kriterien:

1: Fehler haben auf verschiedenen Systemen unterschiedliche Auswirkungen, ich hatte mal einen invalid arguments error, der sich auf drei systemen mit unterschiedlicher Meldung von Absturz, über Message bis zu gar keine Raktion geäußert hat, d.H. dass bei den anderen Versionen alles in Ordnung ist, heißt nicht zwingend, dass kein Fehler da ist.

2: Versuche die exakte Zeile des Fehlers zu finden (dadurch dass du den Code soweit reduzierst, bis du den Punkt findest an dem der Fehler verschwindet)

3: Dann schaue dir alles an, was genau diese Codezeile beeinflussen könnte. Bei einer Levelloadanweisung wird ja so ziemlich alles beeinflusst. Was, wenn im Hintergrund zur Zeit irgendwelche Parameter an eine dll übertragen werden oder Dateihandles stehen, deren zeitweise Ungültigkeit von gewissen Systemen einfach verkraftet wird und von anderen nicht.