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problem mit string, pointer und structs :) #157414
09/28/07 10:30
09/28/07 10:30
Joined: Feb 2004
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metal Offline OP
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metal  Offline OP
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hi,
also ich hab folgendes problem:
ich habe diese struct und ein Array definiert
Code:
 
typedef struct StarSystem {
char name[10];
} StarSystem;
StarSystem* GlobalSystemList[20];



die main- funktion ruft nach dem level_load eine funktion auf die davon ein objekt erstellt(mit #define new(type) malloc(sizeof(type##))) und den pointer davon in das array einträgt:
Code:

StarSystem* testsys= new(StarSystem);
testsys.name="Orion ";
GlobalSystemList[0]= testsys;


in der main-funktion wird jetzt in einer while-scheife eine funktion aufgerufen, die den name des "StarSystem" per draw_text ausgeben soll:


Code:
 
void DrawSystemNames(){
StarSystem* current=GlobalSystemList[0];
draw_text(_str(current.name),10,10,vector(255,255,255));}
}


leider wird da nur eine schöne 0 ausgegeben. kann mir jemand sagen, wo ich welchen fehler gemacht hab?
und wie definiere ich ein struct mit nem string? damit gibts immer probleme:

typedef struct StarSystem {
STRING* name;
} StarSystem;
danke schonmal für die hilfe

Re: problem mit string, pointer und structs :) [Re: metal] #157415
09/28/07 11:28
09/28/07 11:28
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jcl Offline

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Frankfurt
Das ist falsch:

testsys.name="Orion ";

Sie weisen hier "name" einen pointer zu und fuellen Ihr char array mit Muell. Richtig waere entweder:

strcpy(testsys.name,"Orion");

oder

typedef struct StarSystem {
char* name;
} StarSystem;

Re: problem mit string, pointer und structs :) [Re: jcl] #157416
09/28/07 13:56
09/28/07 13:56
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metal Offline OP
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metal  Offline OP
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danke, jetzt funktionierts


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