@Damocles:

Danke für deine ausführlichen Infos. Ich habe bereits ein RTS gemacht (steht am Angang), es ist also nicht Neuland. Alleine für die Planung werde ich circa 9 bis 12 Monate brauchen, also bis auf dem Papier alles steht, was ich brauche. Dann weiß ich auch, welche Features ich brauche und was ich programmieren muss.

Meine Fragen zielen darauf ab, was die Engine selber schon kann. Ich werde mir sehr viel Mühe geben, aber ich will nicht mitten in der Arbeit feststellen, dass die Engine für meine Vorstellung nicht gut genug ist.

Ich habe in den letzten Jahren einige, teils sehr anspruchsvolle Spiele gemacht. Was mich aber laufend verärgert hat, waren die "faulen Kompromisse" welche getroffen werden mussten. Mal lag es an der Zeit, mal an der Engine, mal an den Ressourcen. Dieses mal soll das alles keine Rolle spielen. Zeit und dadurch auch Ressourcen sind bei mir unendlich. Wenn ich 10 Jahre dafür brauche, spielt das keine Rolle. Ich will aber mit einer gesunden Basis arbeiten und eine Engine, die heute zeitgemäß ist. Wenn ich eine Engine verwende, die heute schon schlecht ist, dann wird sie in einigen Jahren noch schlechter sein. Da gehören Partikel, Wasser, Physik und viele andere Dinge einfach dazu, ohne direkt was mit dem Gameplay zu tun zu haben.