Genau so habe ich es dann auch vor. Ich muss mich ja auch erst einarbeiten und so kann ich beides zeitgleich machen, also Einarbeitung und testen. Bei mir wird es schon mit einfachen Sachen wie "3D Figur zum laufen bringen" los gehen. Derzeit versuche ich es so akribisch wie möglich zu planen, also nicht nur das Spiel, sondern auch die Vorgehensweise.

Um deine Frage noch kurz zu beantworten. Ich will ein richtiges RTS machen. Also Missionen UND Multiplayer. Es wird zwar drei Rassen geben, aber derzeit möchte ich nur für eine Rasse Missionen erstellen, aus mehreren Gründen.

Die Planung, falls es einen interessiert, sieht im groben so aus:

1.) Erst wird eine Rasse komplett auf Papier generiert. Also Technikbaum mit allen Einheiten und Gebäuden, Bauzeiten, Kosten, Upgrades und so weiter. Wenn das alles schlüssig ist, entstehen die beiden anderen Rassen auf Papier.

2.) Nachdem ich technisch alles ausgelotet habe, konzentriert sich ert mal alles auf die Grafik. Ich will die erste Rasse fertig stellen und ein komplettes Set für eine Spielewelt, also entweder Wüstenplanet, Eiswelt, Mond, Graslandschaft oder sonstwas. Grafisch muss hier erst mal alles so weit fertig machen, dass ich damit leben kann. Funktionieren muss noch nichts.

3.) Anschließend geht es an den Code. Von Basenbau, Truppenbewegungen, Wegfindung und so weiter. Es sollte so weit gehen, dass ich mir der Rasse alles machen kann, ohne dass ein Gegner dabei vorkommt.

4.) Multiplayer. Das Ziel ist hier erst einmal, dass man zu zweit gegeneinander spielen kann. Hier geht es erst mal um das Grundgerüst vom MP und dem Balancing.

5.) Wenn sich das Balancing der ersten Rasse im MP bewehrt hat, wird die zweite Rasse erstellt bis sie im MP getestet werden kann. Wenn das auch perfekt funktioniert, kommt die dritte Rasse dran.

6.) Nun bin ich an dem Punkt, an dem ich drei im MP funktionierende Rassen habe. Durch die vielen Tests zeigt sich, welche Strategien für eine Rasse gut und welche Schlecht sind. Dies wird die Grundlage für meine KI. Also beginne ich mit einem Gefechtsmodus.

7.) Sobald der Gefechtsmodus und somit die KI funktioniert, geht es an die Missionen.

Da gibt es noch 1000 Zwischenschritte, aber das sind meine Kernpunkte welche ich abarbeiten will. Was hier so einfach klingt, ist natürlich mörderisch viel Arbeit.