Hi TAcker!

Wie ich sehe, arbeitest Du an einem neuen Spiel. Sieht gar nicht mal so schlecht aus, aber ich glaube man kann da noch ein paar Dinge verbessern. Also hier ein wenig konstruktive Kritik und ein paar Ideen von mir


1.) Dein HUD-Display (also das Fadenkreuz, die Zielmarkierungen, etc.) sehen sehr gut aus. Auch die Panels sehen sehr gut aus. Da gibt es nichts zu bemängeln.


2.) Auch das Flugverhalten vom Flugzeug gefällt mir gut.


3.) Aber was Du unbedingt ändern musst: die Rauchpartikel von den Raketen müssen größer werden. Man sieht die Raketen ja kaum. Meiner Meinung nach fliegen die Raketen auch ein wenig zu langsam. Aber vermutlich ist das Absicht, damit man die Explosionen aus der Nähe besser sieht.


4.) Die Explosionen sehen sehr gut aus. Aber wie schon gesagt, ich würde die Raketen schneller fliegen lassen. Dafür könntest Du dann die Explosionen ein wenig größer skalieren, damit sie besser zur Geltung kommen.


5.) Der Sound gefällt mir sehr gut. Die Musik erinnert mich ein wenig an die guten alten Command&Conquer-Zeiten. Ehrlich gesagt erinnert mich auch die Farbgebung und die Grafik Deines Spieles ein wenig an die ersten C&C-Spiele. Vielleicht sollte man diese "Retro-Wirkung" sogar noch ein wenig verstärken. z.B. durch C&C-ähnliche Panzer (große Mammut-Walker), Gebäude, etc.! Das kommt bei Spielern und Kritikern, die die alten C&C-Spiele noch kennen, bestimmt gut an.


6.) Falls Du ein "utopisches" Spiel machen willst, dann könntest Du die Raketen sogar extrem schnell fliegen lassen. Also Überschall-Raketen, die dann auch einen extrem fetzigen Sound haben (so ähnlich wie das Geräusch von Laserstrahlen in diversen SciFi-Filmen). Vielleicht sogar mit einem lauten Knall, wenn sie die Schallmauer durchbrechen!?


7.) Dein Flugzeug-Model solltest Du vielleicht auch noch ein wenig überarbeiten. Vor allem die runden Enden von den Tragflächen gefallen mir nicht so gut. Und das Flugzeug scheint allein durch die beiden Höhenruder gesteuert zu werden. Da fehlen noch Seitenruder und Querruder. Und so wie die Ruder bei Deinem Flugzeug herumflattern, muss ich immer an den berühmten Satz von Luke Skywalker in StarWars denken: "Was? Die Mühle ist ja nur Schrott". Irgendwie hat man das Gefühl, die Ruder könnten jeden Moment abreißen.


8.) Aber nun zum Boden: hier muss noch einiges verbessert werden.

- Die grünen Häuser vom vorletzten Screenshot gefallen mir überhaupt nicht. Die sehen aus wie polygonarme Panzer.

- Die braunen Hütten sehen da schon viel besser aus. Eine etwas höhere Auflösung bei den Texturen könnte aber nicht schaden. Und lass Dich vielleicht beim Design ein wenig von den Wüsten-Häusern in StarWars (auf Tatooine) inspirieren.

- Allerdings: Hütten allein machen noch lange kein Dorf. Da fehlen noch so Details wie Straßen, Felder, etc.! Mach einfach Straßen aus Models, die kannst Du in der Ferne ja dann weich ausblenden. Und grenze Deine Siedlungen irgendwie von der Wüste ab. Durch Zäune, Mauern, Sandsäcke, etc.! Kein Mensch baut Häuser mitten in eine Sandwüste, ohne sich irgendwie vor Sandstürmen zu schützen.

- Und hast Du schon mal eine Wüste gesehen, in der die Palmen so gleichmäßig verteilt sind? Bau Oasen ein. Also "grüne Inseln", mit vielen Palmen. Und dazwischen große weite leere Flächen. Das sieht bestimmt besser aus.

- Und ganz wichtig: der Spieler sieht den Boden meistens aus einer sehr flachen Perspektive. Objekte, die sich knapp über dem Boden befinden kommen dadurch kaum zur Geltung. Aber HOHE Gebäude wirken dabei umso besser. Also bau hohe Türme bzw. hohe Häuser ein. Hohe Strommasten. Hohe Antennen. Hohe Hügel und Berge. Hohe Wasser-Türme. Das macht dann auch viel mehr Spaß, zwischen diesen Gebäuden hindurchzufliegen. Außerdem wirkt die Textur viel schärfer, wenn man sie "von vorne" anfliegt.


Grüße,
Thomas