Um Slins Post vielleicht noch ein bisschen zu ergänzen, folgendes:
Du wirste sicher hier niemand finden, der dir genau sagen wird, wie man genau das, was du haben willst, haarklein umsetzt, und sicher auch kein Tutorial, das dir genau das erklärt. Ich denke das weißt du auch selbst. Daher hier mal mein allgemeiner Weg, wie du dich der Aufgabe nähern könntest (wie ich mich der Aufgabe nähern würde):

1: Der Zauberstab muss visualisiert werden. Du brauchst ein passendes Model und das bindest du erst mal in dein Projekt ein ohne dir Gedanken um das Verhalten zu machen. Wie wird der Zauberstab auf dem Bildschirm sichtbar? Verschiedene Möglichkeiten, ich empfehle dir, nutz ein Viewentitie (siehe Manual), das du im Script definierst, und an die richtige Position ausrichtet.
2: Um die Visualisierung abzurunden, solltest du nun ein Script in deinen Bewegungscode einbinden, dass dem Stab ein wenig "Bewegung" verleiht (d.H. wenn der Player läuft auch das Viewentitie ein bischen schwanken lassen, der Player bewegt ja beim Laufen auch die Arme
3: Wenn das funktioniert solltest du über die Angriffe nachdenken. Die Aktionen der Attaken, weißt du Tasten zu, die Ausführung solltest du in zwei Teile trennen, visueller und spieltechnischer Effekt. Also etwas so:
function attacke() {
particle_effekt1();
angriffs_effekte();
}
Wobei die particle_effekts function dann einen visuellen Effekt enthält, der wahrscheinlich beim Zauberstab ausgeführt werden soll, (die Position kannst des Stabes ermittelst du, indem du die Playerposition nimmst und die xyz Werte der View entitie dazurechnest)
Und angriffseffekte eben die Wirkung deiner Attake ausführt (meinetwegen einen Feuerball erzeugt oder sonst was).

Ich hoffe das gibt dir sowas wie eine Richtlinie, ob das die richtige Vorgehensweise ist, darüber kann man sich sicher streiten, aber so würde ich rangehen

EDIT: Ich bin jetzt von einem 1st Person Game ausgegangen, wenn du 3rd Person nutzt, dann nimmst du natürlich kein Viewentitie, siondern ein richtiges und bringst den Stab per vec_for_vertex an die richtige Position in der Hand des Players (wenn der Player den Stab aber die ganze Zeit hat, kannst du ihn auch gleich ins Playermodell integrieren, dann wirds einfacher die Animation zu realisieren)

Last edited by RedPhoenix; 10/20/07 19:28.