Die Natur des Internets mag ein Grund sein, warum "Ressourcen" verstreut sind. Aber das wäre nur eine billige Ausrede. Auch gibts genügend Linklisten zu verschiedenen Sites mit mehr oder weniger content. Ich glaube echt nicht, dass es nicht genügend "Rohmaterial" gibt. Wenn du dich mal anstrengst, wirst du selber auf jede Menge Listen stoßen, die dich weiterführen zu anderen Listen und Linksammlungen usw. Vorrausgesetzt, du kannst zumindestens das Englische lesen.

Ich denke mal der Hauptgrund ist der, dass die Leute Probleme haben, die verschiedenen Ressourcen überhaupt zu benutzen! Viele scheitern daran, z.B. Fotos oder sowas kachelbar zu machen, was durchaus einfacher ist als 3D Modelle zu erzeugen oder sowas, allerdings auch Übung und Sachverstand erfordert wie genau alles andere in diesem Bereich. 3D Format Konvertierungen sind auch ein weites Feld: man musss sich auch selber erst klar werden "wie" man das macht und "womit" und, finally, herausfinden, wie man es ins Gamestudio bringt.

Viele Leute sind regelrecht zu faul, um sich damit intensiv auseinander zu setzen. Große Bibliothekenmit fertigem content und tollen bereits vorbereiteten Shadern, Partikeleffekten und 1A Animation wirst du so nicht finden - auch wenn du das nicht gesagt hast, spüre ich schon fast den heimlichen Wunsch von dir, das jetzt jemand kommt und dir die ultimative Liste gibt

Wenn man mich ernsthaft auf diese Frage anspricht, würde ich - wie bereits gesagt - auf die Faulheit der Leute (denn irgendwann ist das kein Zuckerschlecken mehr) ansprechen (auf die Frage "warum benutzen _die meisten_ nicht" hin).

Mein eigenes durchaus gerechtfertigtes und oft unterschätztes Argument lautet: Urheberrecht und Lizenzen. Es ist eigentlich sehr einfach: viele schreien "geklaut" rum, erstens, weil es oftmals so ist (Der Satz "das sind nur Testgrafiken, ich ersetze das später" ist bullshit, wenn man nicht gerade sich den ersten Tag damit befasst) und zweitens als Warnung. Man sollte nämlich schon die explizite Erlaubnis haben, content in seinem Werk zu benutzen. Vor allem wenn es darum geht, Geld zu verdienen. Und wenn dem auch nicht so ist, - es gibt genug Leute die dich dann trotzdem sehr schnell sehr unangenehm anmachen.

Zum Glück gibts ein paar Dinge, die einem das Leben erleichtern: Leute, die ihre Sachen unter einer der bekannten "Free"ware Lizenzen stellen (open source, GNU oder MIT Lizenz oder explizit als "Freeware", "Cardware" oder son Schnickschnack). Content, den du selbst erstellst, ein Freund, der dir es für kostenlos macht und einverstanden ist das dus verwenden darfst oder jemanden den du dafür bezahlst. Zum Glück gibts auch noch das Creative Commons Lizenzmodell, was sich zur Zeit recht schnell für Bilder (siehe Flickr CC Area) und Musik (siehe Jamendo oder CCMixter) etablieren wird. Achja, man kann die Leute auch noch FRAGEN.

Da man nun nach content suchen, dann noch in ordentlicher Qualität und Dateiform finden muss, sich über die Lizenz informieren muss (eigener Wissenstand), mit dem Autor in Kontakt treten und dabei vielleicht sogar Englisch reden muss, dazu (wahrscheinlich) mehrere Emails in ordentlicher Form verfassen muss, den Content in sein eigenes Format konvertieren muss (evtl. vorher noch den Workflow evaluieren), den Content ins Spiel integrieren muss (evtl. sogar noch zusätzliche Daten für Shader und son Kram erstellen),... hat man sehr viel zutun. Und das für jedes Teil was du findest!

Nungut, ich geb zu dass da evtl. noch Schritte fehlen und für einige Dinge weniger Schritte von Nöten sind. Aber seien wir mal realistisch: so ist es nunmal. Es ist Arbeit. Oftmals ist es sogar einfacher und schneller, inhouse (also selber) Sachen zu entwerfen und zu erstellen als auf son Frickel-Frackel zu setzen.

Wenn ich ehrlich bin: wenn ich das hier so lese und nicht wüsste, was das bedeuten würde, dann würde ich auch Reißaus nehmen, weil mir das zu anstrengend wäre. Nun, aber so ist das aber.

Ich glaube wirklich nicht, dass es im Internet zu wenig Zeug gibt. Die meisten haben eben nicht das Zeug dazu, das auch vernünftig mit allem drum und dran auch nur für mehr als ein Model oder so 100%ig durchzuziehen

Last edited by HeelX; 10/24/07 19:09.