Also nicht finden oder haben ist denke ich nicht das Argument. Mein Bibliothekordner beträgt zur Zeit etwa 4,8Gb an Material (19500 Dateien), dass ist alles (legal) heruntergeladenes For free Material, ich habe keinen Cent dafür gezahlt, und es ist alles dabei von Texturen, Sounds Modellen, Tools, Tutorials, Plugins etc. Das ist das was ich sozusagen in Verwahrung habe, hinzu kommt noch geschätzt 200Mb an Material das ich nutze, in Projekten, etc.
(nicht unbedingt viel)
Der Punkt ist aber, dass sehr viel for Free Material mit der Einschränkung non-commercial behaftet ist, weshalb ihr den damit erstellten Copntent nie zu Gesicht bekommen werdet. Außerdem stellt sich eine gewisse Angst ein, wenn man doch was "fremdes" selbst benutzt. Ich habe in Worldsforge eine For Free Skytexture als Screenshot Hintergrund genutzt, und 5Tage nach der Source Seite rescherschiert um zu sehen, ob ich die auch kommerziell nutzen darf. Und da ist es dann wirklich simpler, raus zu gehen, den Foto zu zücken, ein Bild zu machen und dan durch einen Gimp Nahtlosfilter zu schicken.

Außerdem so ganz nebenbei ist es nicht eigentlich so, dass es wesentlich berfriedigender ist zu sagen, das habe ich selbst gemacht, als, das habe ich zusammengesammelt?
Das sind denke ich Gründe, die hierbei eine Rolle spielen, vielleicht nicht die für alle die wichtigsten, aber auf mich trifft das jedenfals zu, und das ist auch der Grund warum ich nur einen kleinen Teil der vorhandenen Ressourcen auch wirklich nutze.